<p></p> <p></p>
Aktion "Anbandeln" erfolgreich

Delegiertenversammlung des Frauenbund-Diözesanverbands

21.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Denkendorf (EK) Über 140 Frauen waren der Einladung des Diözesanverbands des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) Eichstätt zur Diözesandelegiertenversammlung nach Denkendorf gefolgt.

Walburga Kretschmeier, stellvertretende Diözesanvorsitzende, begrüßte neben den Frauen aus den Zweigvereinen auch Ordinariatsrätin Barbara Bagorski, als Vertreterin des Diözesanrates Marlies Müller sowie die stellvertretende Landesvorsitzende Liselotte Feller, Landtagsabgeordnete Eva Gottstein und Denkendorfs Bürgermeisterin Claudia Forster.

Gekommen waren auch Landrat Anton Knapp, Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel und Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die als Rednerin für einen Vortrag zum Thema "Zeit" eingeladen war (siehe eigenen Beitrag).

Diözesanvorsitzende Rosalinde Göppel gab einen umfangreichen Tätigkeitsbericht der Jahre 2014 und 2015, anschließend berichtete die stellvertretende Diözesanvorsitzende des Verbraucherservices Bayern, Lieselotte Heieis, über Veranstaltungen dieser Untergruppierung des KDFB. Auch die stellvertretende Vorsitzende der Landfrauenvereinigung, Brigitte Hausmann, und Bildungsreferentin Heidi Maier, die die Eltern-Kind-Gruppen im Diözesanverband betreut, berichteten über ihre Arbeit. Schatzmeisterin Hedy Frölich trug den detaillierten Kassenbericht vor. Die stellvertretende Landesvorsitzende Lieselotte Feller überreichte einen Scheck über 300 Euro an den Zweigvereins-Gewinner der bayernweiten Aktion "Anbandeln" - den Zweigverein Preith mit Vorsitzender Ingrid Rieger. Etwa 70 Zweigvereine und Eltern-Kind-Gruppen hatten bei der Aktion mitgemacht. 15 Neumitglieder konnten so in der Diözese Eichstätt gewonnen werden. "Ich freue mich, dass in Preith fünf Neue dazu kamen €, meinte Feller und gratulierte.

Ganztägig hatten alle Frauen die Möglichkeit, sich am Stand des Verbraucherservice Bayern zu "Gemeinsam gegen Plastik" und beim Sozialdienst katholischer Frauen zu informieren sowie im Literaturangebot der Paulusschwestern zu stöbern.

Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsamer Gottesdienst, den Diözesanbeirat Dekan Wolfgang Hörl gemeinsam mit Pfarrer Konrad Weber in der Denkendorfer Pfarrkirche zelebrierte.