Akrobatik hält Besucher in Atem

22.06.2009 | Stand 03.12.2020, 4:52 Uhr

Viel Kraft und Konzentration erfordert das Springen auf den Paletten. Für diese atemberaubenden Stunts ernteten die jungen Einradfahrerinnen viel respektvollen Applaus.

Thalmässing (HK) Ein buntes Programm mit viel Musik und geradezu akrobatischen Attraktionen und noch dazu fast ganz trockenes Wetter – bei diesen Voraussetzungen konnte das Thalmässinger Marktplatzfest nur gelingen.

Zwar mussten sich die Besucher des Festes auch heuer wieder richtig warm anziehen, um unter freiem Himmel bis in die Nacht hinein ausharren zu können, doch erfahrene Marktplatzbesucher haben für dieses Wochenende die langen Unterhosen sowieso griffbereit. So ließ es sich am Samstagabend auf dem Marktplatz bei der unterhaltsamen Musik von "Sunrise" lange aushalten. Für alle, die keine harten Sachen trinken durften oder wollten, gab es heuer zum ersten Mal auch einen alkoholfreien Cocktail.

Die Organisatoren – die Hauptverantwortung für das Fest lag heuer bei Peter Schmehling vom Gewerbeverein – mussten am Sonntag trotzdem schon wieder früh aufstehen, um den Biergarten vom Samstagabend in einen Gottesdienstraum zu verwandeln. Unter freiem Himmel wurde traditionsgemäß zum Auftakt des Sonntags ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, in dessen Rahmen das neue Fahrzeug der Thalmässinger Wehr eingeweiht wurde (HK berichtete). Das neue HLF 20/16 und sein Vorgänger, das Tanklöschfahrzeug, das jetzt verkauft wird, standen den ganzen Tag auf dem Marktplatz und wurden von den Besuchern des Festes auch gründlich unter die Lupe genommen.

Leidenschaftlich Fußball gespielt wurde beim Menschenkicker, den der TV 06 Thalmässing aufgestellt hatte. Den ersten Platz belegte nach spannenden Matches das Team Dorner, gefolgt vom Team Pfla und den Becks auf Platz zwei, dem Team DÖF (Deutsch-Österreichische Freundschaft) und der Feuerwehr Ruppmannsburg.

Geradezu akrobatisch ging es bei den Einradfahrern des TV 06 Thalmässing zu, einer Truppe, die inzwischen auf 25 Mitglieder angewachsen ist. "Die Turnhalle ist oft zu klein zum Trainieren", erklärte Vorsitzender Torsten Hahn und ließ durchklingen, dass sich der Verein über eine neue und größere Halle freuen würde. Norbert Stelz und Horst Wiedmann stellten die flotten Einradfahrer vor, die mit viel Temperament und Können zeigten, was man mit Einrädern alles machen kann. Und das ist nicht wenig, sogar Seilhüpfen kann man auf einem Rad. Der TV Thalmässing verfügt mit Jana Lehnert, Regina Schneider und Lena Kretschmer sogar über Deutsche Vizemeister in der Gruppenkür. Die drei Jugendlichen präsentierten eine Auswahl an Übungen, hüpften mit dem Rad von Palette zu Palette, fuhren ohne Sattel, nur mit einem Bein oder komplett ohne Kontakt zum Reifen. Der Traum der drei Einradfahrerinnen ist es, im Herbst die Weltmeisterschaft in Neuseeland zu besuchen.

Eine angenehme Atmosphäre schufen am Nachmittag die Mitglieder der Big Band, die von der Gruppe Just Fun abgelöst wurde. Die unterhielt mit Oldies und Ohrwürmern, bis der Marktplatz am Abend wieder für den Verkehr geöffnet werden musste.