Nürnberg
Airport beschreitet kreative Wege

Mit einer Whisky-Verkostung im Internet versuchen die Duty-Free-Geschäfte Corona hinter sich zu lassen

26.04.2021 | Stand 23.09.2023, 18:13 Uhr
Mit Whisky-Verkostungen (im Bild mit Experte Michael Gradl) geht der Nürnberger Airport neue Wege im Internet. −Foto: Albrecht

Nürnberg - Weil das Geschäft mit den Duty-Free-Shops am Albrecht-Dürer-Airport seit dem Ausbruch der Corona-Krise eingebrochen ist, setzt der Nürnberger Flughafen auf immer kreativere Lösungen, um einen Ausweg aus dem Stillstand zu finden.

Um die Kunden in der Pandemie bei Laune zu halten, hat der Nürnberger Airport jetzt sogar eine Whisky-Verkostung mit hochprozentafinen Gästen und geschmacksbewussten Experten im Internet veranstaltet.

"Wir hoffen, Sie hatten einen kurzweiligen Abend", hat Flughafen-Chef Michael Hupe nach der dreistündigen Whisky-Show im besten Stil eines erfolgreichen Fernsehmoderators in die Internet-Kameras zu den rund 200 versammelten Zuschauern vor den Bildschirmen gesagt.

Zuvor haben bekannte Whisky-Experten wie Michael Gradl aus Nürnberg und Whisky-Hersteller wie Georg Kugler aus Thuisbrunn in der Fränkischen Schweiz stundenlang über betörende Malznoten und unvergleichliche Torfnuancen in den fassgelagerten Feuerwässerchen zur Freude der Whisky-Fans daheim auf dem Sofa philosophiert. Derweil hat Christian Albrecht, Kommunikationschef am Airport, hinter den Kulissen die Regie der vielen Kameras übernommen.

Zu der aufwendigen Aktion hat sich der Nürnberger Albrecht-Dürer-Airport offensichtlich nicht aus Jux und Tollerei entschlossen. "Seit über einem Jahr sind fast alle Shops am Airport geschlossen", sagt Sebastian Schäfer, der sich beim Airport um das Geschäft mit den Duty-Free-Artikeln kümmert. "Im Vergleich zum Vorjahr haben wir 2020 einen Riesenverlust gemacht", sagt Schäfer und erklärt, dass ohne Passagiere in den Terminals bislang kaum Geld mit Parfüm, Spirituosen und Souvenirs zu verdienen gewesen sei.

"Unsere Airport-Shops sind von der Pandemie extrem hart getroffen worden. Wir haben derzeit lediglich einen Laden geöffnet, damit sich die wenigen Passagiere mit Getränken und Snacks eindecken können", sagt Sebastian Schäfer und beziffert den Umsatzverlust auf knapp 75 Prozent.

Sobald die Menschen nicht mehr in den Flieger steigen könnten, gingen die Einnahmen in den Geschäften hinter der Sicherheitskontrolle an den Abflugschaltern dramatisch zurück. "Wir können leider keine Kunden ohne Flugticket zu uns in die Läden lassen", bringt Schäfer das ganze Schlamassel der Airport-Shops seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie auf den Punkt. Auf der Suche nach einem Ausweg aus diesem Dilemma ist Christian Albrecht mit Sebastian Schäfer auf die Idee mit dem Whisky-Tasting im Internet und dem Verkauf der hochprozentigen Ware im Netz gekommen.

Der Hintergrund der einfachen, aber wohl ziemlich genialen Geschäftsidee ist schnell erklärt. Die Airport-Shops verfügen über ein wahrlich ausuferndes Sortiment an edlen Whisky-Flaschen aus aller Welt. "Wir haben auch viele Sonder-Editionen, die es nur bei uns am Airport zu kaufen gibt. " Hinzu kommt, dass sich der Flughafen seit einigen Jahren mit seinen Whisky-Verkostungen mit Blick auf die Rollbahn eine treue Fan-Gemeinde aufgebaut hat. Was liegt näher, als diese Fan-Gemeinde mit einer Tasting-Show im Internet auch in der Krise bei der Stange zu halten?

Der Erfolg der Veranstaltung gibt den mutigen Machern am Airport offensichtlich recht. "Unser Whisky-Tasting im Internet ist super angenommen worden", sagt Sebastian Schäfer und erklärt, dass die 200 extra angefertigten Tasting-Sets mit den kleinen Probierfläschchen wie die warmen Semmeln weggegangen seien. "Wir haben unsere kleine Whisky-Pakete für das Online-Tasting sogar nach Berlin und Wien verschickt", freut sich Schäfer und spricht von einem positiven Signal für die rund 60 festangestellten und freiberuflichen Mitarbeiter der in normalen Zeiten prächtig laufenden Airport-Shops.

Um das Online-Geschäft der Duty-Free-Läden am Flughäfen weiter zu stärken, wollen Albrecht und Schäfer demnächst auch eine Airport-Kleidungskollektion an den Start bringen. Überhaupt wollen die Geschäfte in Zukunft noch viel stärker auf die Heimat und Region setzen. Wohl nicht von ungefähr ist mit Georg Kugler ein fränkischer Whisky-Hersteller als Star-Gast beim Online-Tasting aufgetreten.

Trotz aller kreativen Bemühungen, das Geschäft trotz Krise am Laufen zu halten, hofft sicher nicht nur Sebastian Schäfer auf ein baldiges Ende der Corona-Beschränkungen. "Ich hoffe, wir können uns bald alle wieder live mit Blick auf die Start- und Landebahn am Airport Nürnberg treffen", hat auch Flughafen-Chef Hupe nach der gelungenen Whisky-Show in Nürnberg gesagt.

HK

Nikolas Pelke