Konstein
Agrarökologische Feldbegehung

18.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr

Konstein (EK) Mit Einführung des Greenings (Ökologisierung) im Rahmen der Agrarreform 2015 werden immer öfter Blüh- und Brachflächen auf Ackerstandorten sowie Grünstreifen neben Gewässern angelegt.

Die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt und Pfaffenhofen, der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung Ingolstadt-Eichstätt (vlf), der Markt Wellheim und der Ortsverband Wellheim des Bayerische Bauernverbandes bieten daher am morgigen Mittwoch, 20. Juni, allen Interessierten eine Besichtigung von Blüh-/Bracheflächen und Ge-wässerrandstreifen im Raum Wellheim an.

Dominik Fehringer, Wildlebensraumberater am Fachzentrum für Agrarökologie in Pfaffenhofen und Heinz Zacherl, Pflanzenbauberater am Landwirtschaftsamt werden die Führung fachlich begleiten und für die anschließende Diskussion zur Verfügung stehen.

Die voraussichtlich zwei Stunden dauernde Feldbesichtigung beginnt am Mittwoch, 20. Juni um 19 Uhr. Treffpunkt für die Führung ist der ausgeschilderte Parkplatz an der Ruinenkirche Spindeltal (Konstein).

Um das Thema noch weiter zu vertiefen, findet im Anschluss an die Feldbesichtigung ab circa 21 Uhr im Gasthaus Moll, Aicha 4, ein Fachgespräch zur Thematik "Landwirtschaft - Natur/Umwelt/Gesellschaft" statt.