Aberzhausen
Afrikanische Masken in Aberzhausen

Vanessa Cognard und Nadine Elda Rosani präsentieren bei Kunst am Kamin auch seltene Leihgaben - Spannendes Rahmenprogramm

21.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr
Außergewöhnliche Leihgaben afrikanischer Masken präsentieren Vanessa Cognard (links) und Nadine Elda Rosani ab 28. September bei der dritten Auflage von Kunst am Kamin in Aberzhausen. −Foto: Peschke

Aberzhausen (pex) Mit der dritten Auflage von Kunst am Kamin im Kulturhof Aberzhausen wollen Vanessa Cognard und Nadine Elda Rosani mit Künstlerinnen und Künstlern aus München und der Region den Kunstfreunden wieder eine sehenswerte Schau bieten.

Das Thema 2018 heißt "Abstrakte Natur". Dieses soll die Teilnehmer dazu anregen, sich mit Gedanken zur Abstraktion in der Natur auseinanderzusetzen.

Der Kulturhof hat dafür in diesem Jahr über 15 Künstlerinnen und Künstler aus den Landkreisen Roth und Weißenburg sowie aus Nürnberg und München eingeladen. Die Vernissage findet am kommenden Freitag, 28. September, um 19 Uhr im Kulturhof Aberzhausen statt. Die Ausstellung ist außerdem am 29. und 30. September sowie am 6. und 7. Oktober jeweils in der Zeit von 17 bis 20 Uhr geöffnet.

Vanessa Cognard stellt heraus, dass die Ausstellung durch die Vielfalt der Gewerke und Perspektiven aus Malerei, Grafik, Zeichnung, Skulptur, Musik, der darstellenden Kunst bis hin zu digitalen Installationen begeistern soll. Erfreulicherweise habe auch die Leiterin der Südseesammlung von Obergünzburg im Allgäu Leihgaben aus der eigenen Privatsammlung für die Präsentation zur Verfügung gestellt. Diese Sammlung von Juban-Masken, als Teil eines rituellen Tanzes in der Südsee, ist die einzige in Deutschland. Auch Leihgaben afrikanischer Masken bereichern die Ausstellung. Auch Kinder aus Heidecks Ortsteilen stellen Werke zur Verfügung, die im Kulturhof zu sehen sein werden. Ein spannendes Rahmenprogramm rundet die Ausstellung ab. Zur Vernissage am 28. September gibt nach der Begrüßung durch Vanessa Cognard die "Gesellschaft für Unvorhergesehenes" ein Gastspiel.

Am Samstag, 29. September, ab 17 Uhr zeigt Roswitha Madlon Hölle wie man einen archaischen Keramik-Brand (Grubenbrand) vorbereitet, das Feuer entzündet und das Brenngut eingebracht wird. Am Tag darauf wird Hölle ebenfalls ab 17 Uhr das Brenngut wieder bergen und den Besuchern zeigen, wie aus Töpferarbeiten kunstvolle Werke entstehen.

Am Sonntag, 7. Oktober, wird ab 15 Uhr ein Workshop für Jung und Alt angeboten. In diesem Workshop lernen die Teilnehmer Musikinstrumente aus natürlichen Werkstoffen und alten Gebrauchsgegenständen zu basteln. Diese sollen dann in einer Musik-Session mit einem Profi-Musiker aus Nürnberg zum Spielen gebracht werden. Für die Teilnahme am Workshop wird ein Unkostenbeitrag von fünf Euro pro Teilnehmer verlangt. Es wird eine Anmeldung unter kulturhof@cognard. de erbeten.

Vanessa Cognard freut sich schon heute auf die Besucher der Ausstellung im Kulturhof Aberzhausen und wirbt: "Genießen Sie den Abend mit uns und den Werken. Und wem es zu kalt sein sollte, der kann sich bei Kunst am Kamin im wahrsten Sinn des Wortes erwärmen. "