Pfaffenhofen
Afrika ins Herz lassen

Evangelische Pfarrerin Murner will Partnerschaft mit Kirchengemeinde in Tansania

22.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:24 Uhr

Kultur und Kirche in Tansania: Die Referentin Lisa Erlmann hat ein Freiwilligenjahr an einer Berufsschule unter lutherischer Trägerschaft in Tansania geleistet. Sie spricht über ihre eigenen, hautnah erlebten Erfahrungen. - Foto: oh

Pfaffenhofen (em) Die evangelische Pfarrerin Christiane Murner hat einen Traum: Sie strebt an, in den nächsten Wochen und Monaten zwischen einer evangelischen Kirchengemeinde in Tansania und der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Pfaffenhofen eine Partnerschaft entstehen zu lassen: „Eine lebendige Beziehung zwischen zwei lutherischen Gemeinden, Besuche hin und her, gemeinsame Gottesdienste mit afrikanischer Musik bei uns und deutschen Chorälen in Afrika. Kennenlernen und Besuche in den Familien dort und Gegenbesuche der Afrikaner bei uns.

Diesen Traum hege ich schon lange.“

Kennengelernt hat sie eine lebendige Partnerbeziehung mit Tansania in ihrer vorhergegangenen Pfarrstelle in Oberfranken: „Da haben Menschen aus Thiersheim den Kontakt mit der Bibelschule Mwuika am Fuß der Kilimandscharo gepflegt. Eine Delegation aus Tansania besuchte unsere Gemeinde, wohnte für zwei bis drei Wochen bei verschiedenen Familien und erzählte in den verschiedenen Gruppen und Kreise, auch in der Schule, von ihrem Leben in Afrika. Und umgekehrt besuchten Gemeindemitglieder und der Posaunenchor mehrmals die Gemeinde in Tansania. Dort haben sie so fröhliche und bewegende Gottesdienste voller Lebensfreude und Dankbarkeit erlebt, dass sie noch nach Wochen davon erzählten.“

Für die Verwirklichung ihres Traums sucht sie noch Mitstreiter aus der evangelischen Gemeinde: „Wer Lust hat, Afrika weiter in sein Herz zu lassen und seinen Blick zu weiten, wer gern auch andere Frömmigkeit miterleben möchte, ist herzlich eingeladen, Teil dieser Partnerschaft zu werden. Die Sprache des Herzens und Glaubens ist international.“

Zur Vorbereitung einer eventuellen Partnerschaft findet am kommenden Dienstag um 20 Uhr ein Tansania-Abend im evangelischen Gemeindezentrum in der Josef-Maria-Lutz-Straße 1 statt. Eine Anmeldung zu diesem Vortrag mit anschließender Diskussion ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.