Göggelsbuch
Ärgerliches Aus im Achtelfinale

DJK Göggelsbuch führt im Kreispokal gegen den SC Pollanten lange mit 1:0 - verliert aber 1:2

14.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:24 Uhr
Den berühmten Schritt zu spät kommt in dieser Szene Göggelsbuchs Raphael Reichenberger (2. v. l.) gegen seinen Pollantener Kontrahenten. Das Team von Stefan Handl nutzt in der ersten Hälfte seine Chancen nicht und verliert am Ende mit 1:2. −Foto: Foto: Enzmann

Göggelsbuch (HK) Die DJK Göggelsbuch hat das Viertelfinale im Totopokal des Fußballkreises Neumarkt/Jura verpasst. Das Team von Trainer Stephan Handl unterlag am Dienstagabend im Duell der beiden Kreisliga-Aufsteiger dem SC Pollanten mit 1:2.

Am Ende mussten sich die Göggelsbucher vorwerfen lassen, in der ersten Hälfte nicht mehr aus ihren guten Möglichkeiten gemacht zu haben. Denn nach einer ruhigen Anfangsphase bekamen die Hausherren die Partie immer besser in den Griff, heraus sprang aber nur ein Treffer von Handl. Nach starker Vorarbeit von Dominik Fleischmann musste der Spielertrainer die folgende Hereingabe aus wenigen Metern nur noch über die Linie drücken (42.). Pollanten war bis zu diesem Zeitpunkt kaum gefährlich vor das DJK-Tor gekommen. Einzig bei einer Hereingabe von Tobias Mehringer brannte es, doch Christian Haas klärte im letzten Moment. Für Göggelsbuch gab Andreas Häusler den ersten Warnschuss ab (3.), dann flog Fleischmanns Freistoß nur knapp am Tor vorbei (10.). In der 32. Minute hatten die Gäste erneut Glück, als Torwart Philipp Regnath der Ball zu weit vom Fuß sprang. Häusler ging dazwischen, doch nach dem folgenden Pressschlag flog der Ball knapp vorbei. Drei Minuten später tauchte Alexander Schlierf nach starkem Doppelpass mit Häusler vor dem Tor auf, scheiterte aber aus spitzem Winkel an Regnath. Dann schien die DJK-Führung fällig. Laurin Sinke wurde im Strafraum gefoult und Schiedsrichterin Marie-Theres Mühlbauer zeigte auf den Punkt. Henrik Schneider nahm das Geschenk aber nicht an, sondern schoss den Elfmeter am Tor vorbei. Erst Handl brach schließlich mit seinem Treffer den Bann. Fast hätten die Gäste aber noch vor der Pause ausgeglichen. Ein Angreifer lief nach einem langen Ball auf das Tor zu, umspielte Torwart Felix Kraus, schoss aber am leeren Tor vorbei.

Doch diese Gelegenheit schien für die Pollantener ein Weckruf gewesen zu sein. Wesentlich zielstrebiger agierten die Gäste in der zweiten Hälfte und bereits in der 47. Minute lief Christian Blaser auf Kraus zu, doch dieses Mal rettete der Pfosten. Drei Minuten später parierte Kraus einen Kopfball stark. Die Partie war nun ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Für die Hausherren traf Johannes Kraußer nach starkem Pass von Haas nur das Außennetz. Auf der Gegenseite setzte Sebastian Bierschneider seinen Freistoß knapp vorbei. Kurz darauf war allerdings der Ausgleich fällig: Blaser setzte sich über Außen durch und seine Hereingabe verwertete Mehringer (75.). Die Hausherren hatten nun kaum mehr etwas entgegenzusetzen und so fiel zwei Minuten vor Schluss der Pollantener Siegtreffer, den Blaser nach einem Gewühl im Strafraum erzielte.

DJK Göggelsbuch: Felix Kraus, Laurin Sinke, Christian Haas, Henrik Schneider, Michael Gerngroß, Dominik Fleischmann, Damian Graf, Andreas Häusler, Stephan Handl, Raphael Reichenberger, Alexander Schlierf (Johannes Kraußer, Steffen Wägner, Peter Muschaweck).

Tore: 1:0 Stephan Handl (42.), 1:1 Tobias Mehringer (75.), 1:2 Christian Blaser (88.).

Christoph Enzmann