Ingolstadt
Ärger um Satire

15.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:57 Uhr

Ingolstadt (rl) Ein Beitrag von Migrationsrat Reuf Avdic auf seiner Facebook-Seite zu dem umstrittenen Schmähgedicht Jan Böhmermanns auf den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan hat jetzt BGI-Stadtrat Christian Lange auf den Plan gerufen.

In einem Schreiben an Oberbürgermeister Christian Lösel fordert er die Abberufung Avdics als Migrationsrat.

Avdic hatte das Schmähgedicht Böhmermanns als "unterste Schublade an Beleidigung und gewollt verletzend" bezeichnet - "nicht nur an einem Staatsoberhaupt eines befreundeten Landes, sondern an der Volksgruppe allgemein". Als alle Migranten vertretender Migrationsrat könne er die "indirekte Beleidigung der vielen hier lebenden Türken nicht gut heißen". Er forderte stattdessenden zu einem wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander auf.

Was Lange an dem Beitrag sauer aufstieß ist, dass Reuf Avdic seine Stellungnahme offiziell als "Migrationsrat Stadt Ingolstadt" abgegeben hat. Dadurch könne, so Lange, der falsche Eindruck entstehen, dass der gesamte Migrationsrat dieser Ansicht sei. Laut Lange schüre der Post "Vorbehalte und Verärgerung bei unseren türkischen Mitbürgern". Ein solches Vorgehen sei unverantwortlich und eines Migrationsrates nicht würdig.

Oberbürgermeister Christian Lösel verweist in seiner Antwort an Lange auf das "Recht der freien Meinungsäußerung in Deutschland". "Ich sehe Ihre Rechtsauffassung, dass ein demokratisch gewähltes Mitglied des Migrationsrates aus diesem Grund abberufen werden könnte, als juristisch und politisch fragwürdig an."