Vohburg
Änderung bei Bayernoil

Ex-Betriebsratschef Johann Baumgartner wird Leiter der Personalabteilung

17.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Vohburg (ok) Personalwechsel bei Bayernoil in Vohburg: Johann Baumgartner, bis zum vergangenen Mittwoch noch Vorsitzender des Betriebsrats, wechselt zum 1. April auf die Position des Leiters der Personalabteilung. Vermutungen, der Betriebsrat könne durch diesen Wechsel geschwächt werden, oder solle es sogar, tritt der 51-Jährige entgegen: "Es hat noch nie Streitigkeiten zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung gegeben.

Seit Jahren ist der Betriebsrat bei größeren Änderungen stets mit eingebunden, er wird auch immer ernst genommen", sagt Baumgartner, der ehrenamtlich am Regensburger Arbeitsgericht tätig ist.

Zum Wechsel kam es, als der bisherige Leiter des Personalservice wegen gesundheitlicher Probleme die Geschäftsführung von Bayernoil bat, ihn etwas aus der Verantwortung zu nehmen. Die Geschäftsführung fragte daher bei Baumgartner an. "Nach reiflicher Überlegung", so der Regensburger, habe er zugesagt. "Als Betriebsrat kann man im Unternehmen viel gestalten, als Leiter der Personalabteilung aber vielleicht sogar noch mehr", sagt Baumgartner, nach eigenen Aussagen seit 27 Jahren im Unternehmen. "Und so ganz ungewöhnlich ist es auch nicht, dass man vom Betriebsrat in die Personalabteilung wechselt."

Der Betriebsrat ist laut Baumgartner 13 Leute stark. Und er bleibt es auch: Es wird einen Nachrücker geben. Und bei der konstituierenden Sitzung am Montag der kommenden Woche werden der Betriebsratsvorsitzende und sein Stellvertreter neu gewählt.