Eichstätt
Älteste Waffe aus Metall

Bei Walting gefundenes Kupferbeil wurde rekonstruiert

08.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Eichstätt (je) Das an einem Forstweg südwestlich von Walting aufgefundene Kupferbeil ist rekonstruiert und wird im Ur- und Frühgeschichtlichen Museum auf der Willibaldsburg ausgestellt.

Es entspricht dem Werkzeug des „berühmten“ Gletschermanns „Ötzi“. Das bei Walting entdeckte Beil wurde dem Historischen Verein überlassen. Konservator Albert J. Günther suchte nach einem passenden Stiel.

Geeignet dafür war ein tiefliegender waagrechter Ast eines Haselnussstrauchs, der einen senkrechten starken Zweig nach oben getrieben hatte. Von dem 9,1 Zentimeter großen kupfernen Werkstück wurde eine Kopie angefertigt und mit Lederriemen und Baumharz am Holz befestigt.

„Es handelt sich um die älteste Waffe oder Werkzeug aus Metall, das je im Landkreis Eichstätt gefunden wurde“, erklärte Günther. Die Kupferzeit bis zur Mittleren Bronzezeit umfasst die Zeitspanne von rund 4000 bis 1300 Jahre vor Christus. Der „Ötzi“ lebte vor rund 5000 Jahren.