Klingsmoos
Adventsingen zugunsten des Pfarrheims

04.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:26 Uhr

Die Saitnmusi des Trachtenvereins Dö Birkastoana Grasheim stimmte mit Musik, Gesang und besinnlichen Texten auf die Adventszeit ein. - Foto: privat

Klingsmoos (ahl) Gute Tradition hat das alljährliche Adventssingen in der Klingsmooser Pfarrkirche St. Josef, das diesmal zugunsten des Pfarrheims ausgelobt war. Erstmals dabei war die Grasheimer Saitnmusi, die den größten Teil zum gelungenen Adventsauftakt in Klingsmoos beitrug.

Mit der Polka vom Kaufmann Schorsch, dem Martini Landler, dem Adventsboarischen, mit Halbwalzer, Menuetten und Hochzeitsmarsch boten Hannelore und David Heilgemeir, Werner, Uschi und Petra Seitle sowie Josef Dittenhauser einen abwechslungsreifen Streifzug quer durchs Bayerische Musikgut, was beim Publikum in der relativ gut besuchten Kirche bestens ankam.

Nicht nur ihr Instrument, sondern auch den Gesang beherrscht Hannelore Heilgemeir, die mit "Gott grüaß enk Leutln allesamt" erfreute. Abwechselnd verlasen die Grasheimer zwischen den Musikstücken Texte aus der niederbayerischen Weihnacht von Ponzauner Wigg, und dem Buch "Weihnacht auf Fränkisch" – natürlich in hiesiger Mundart. So näherten sich Musiker und Konzertbesucher Stück für Stück, von der Verkündigung bis zur "Geburt im Stoi" dem Weihnachtsgeschehen. Michael Stocker, bewährter und virtuoser Organist der katholischen Pfarrkirche St. Josef, brachte das Orgelvorspiel Noel Basque, ein baskisches Weihnachtslied mit Variationen, zu Gehör und war gegen Ende der besinnlichen Adventsstunde mit Choral-Variationen "Ich steh an deiner Krippe hier" noch einmal zu hören. Der Kinder- und Jugendchor Klingsmoos unter Leitung von Monika Fiber und Sabine Josef hatte frohe Botschaften mitgebracht, so "Sind die Lichter angezündet" und "Kommt ein Schiff geladen".

Bei Chorleiter Hans Huber bedankte sich Kirchenpfleger Karl Mosch für die Programmgestaltung, bei Pfarrsekretärin Pia Heigl für die organisatorische Arbeit und Pfarrer Kuriakose Moozhayil entließ nach einem gemeinsam gesungenen Lied Teilnehmer wie Besucher mit adventlichem Segen und nach Hause.