Beilngries
Advent in den Türmen

Weihnachtliche Stimmung in den historischen Kleinoden

03.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:54 Uhr

Beilngries (rgf) Dass in der Adventszeit in Beilngries viel geboten ist, hat sich am vergangenen Wochenende gezeigt. Am kommenden Wochenende öffnet noch einmal der Weihnachtsmarkt seine Pforten. Und ab heute stehen die Stadttürme im Mittelpunkt.

Das Motto lautet „Advent in den Türmen“. Woche für Woche wird die Stadt immer donnerstags ein anderes historisches Gebäude öffnen. Den Auftakt macht heute der Bürgerturm. Am 11. Dezember geht es am Rossturm weiter. Ihren Abschluss findet die Aktion am 18. Dezember am Strohbauernturm. Seit einiger Zeit ist eine Gruppe um Initiatorin Margot Mirsberger damit beschäftigt, die historischen Kleinode weihnachtlich zu dekorieren und schön zu schmücken. Stadt und Werbekreis unterstützen die Aktion. Bei stimmungsvoller Live-Musik gibt es Glühwein und Bratwürste, die Besucher können die Türme besichtigen. Im Strohbauernturm gibt es am 18. Dezember auch eine Ausstellung der Töpferin Gaby Maier-Marx. Die Aktionen gehen jeweils von 18 bis 20.30 Uhr.

Winterlich geht es bei den Motiven des Fotoclubs Eichstätt zu, der am zweiten Donnerstag im Rossturm eine Fotoausstellung gestaltet. Das Motto lautet „Der Winter ist ein rechter Mann“.