Advanzia Bank - Top-Tagesgeld ohne Haken?

11.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:09 Uhr

Mit 2,5 Prozent bietet die Advanzia Bank fast doppelt so hohe Zinsen wie andere Topanbieter. Doch das Angebot hat Schwächen.

Ab sofort lockt die luxemburgische Advanzia Bank mit dem absoluten Spitzenzins von 2,5 Prozent aufs Tagesgeld. Das Angebot rangiert deutlich über dem Marktdurchschnitt, der laut Biallo Tagesgeldindex derzeit bei 0,73 Prozent liegt. Die Zinsofferte erstaunt, denn Topanbieter zahlen aktuell für Tagesgeld kaum mehr als anderthalb Prozent, etwa Rabo direct und Renault direkt je 1,65 Prozent oder Audi- und VW Bank je 1,6 Prozent. Ist der Umstieg auf ein Tagesgeldkonto bei der Advanzia Bank ein lohnenswertes Geschäft?

Tagesgeld mit kurzem Aktionszins


Nur bedingt. Erstens ist festzustellen, dass es den Topzins nur für neu eröffnete Tagesgeldkonten gibt. Bestandskunden, die bereits Tagesgeld bei der Advanzia Bank angelegt haben, müssen sich mit dem aktuellen Basiszins von 1,51 Prozent zufrieden geben. Zweites Manko ist die kurze Hochzinsphase. Der Spitzenzins von 2,5 Prozent wird nämlich nur vom 29. April bis 26. Juli 2013 gewährt ? ?im Anschluss an den Aktionszeitraum gilt der jeweils gültige Standardzins?, wie die Bank auf ihrer Website schreibt. Der kurze Aktionszins verschleiert die tatsächlich zu erzielende Jahresrendite. Angenommen der Basiszins bleibt über zwölf Monate stabil, errechnet sich aus drei Monaten Aktionszins und neun Monaten Standardzins eine Jahresrendite von rund 1,75 Prozent.

Hoher Mindestanlagebetrag


Dritter Fallstrick ist die für Tagesgeld ungewöhnlich hohe Mindestanlagesumme. Das Luxemburger Geldhaus wirbt zwar damit, dass ?Kunden bereits am dem ersten Euro ihre monatliche Zinsgutschrift erhalten?. Doch das stimmt nur bedingt. Erst wenn das Tagesgeldkonto den Mindestbetrag von 5.000 Euro aufweist, verzinst sich der Gesamtbetrag. Wird weniger Geld angelegt oder fällt das Guthaben nach einer Abhebung unter 5.000 Euro, stellt die Bank die Verzinsung ein. Anleger müssen also stets den Kontostand im Blick haben.

Positiv:
Das Tagesgeldkonto ist gebührenfrei. Der Aktionszins unterliegt keinem Mindestanlagezeitraum, Anleger können ohne Einschränkung täglich über ihr Geld verfügen. Die Einlagen sind durch den luxemburgischen Einlagensicherungsfonds AGDL abgesichert. Dieser schützt Kundengelder bis zu einem Betrag von 100.000 Euro pro Person zu einhundert Prozent. Mehr sollten Sparer ? wie der Fall Zypern zeigt ? auch nicht auf einem einzelnen Sparkonto anlegen.

Geldanlage-Vergleich: Diese Zinsen gibt es derzeit bei Tagesgeld, Festgeld und Sparbriefen." domain="www.donaukurier.de"%>