Großmehring
Adlerhorst Kleinmehring mit neuer Spitze

Oskar Blab übergibt das Amt des Schützenmeisters nach 35 Jahren an Werner Marxreiter

11.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Der neue Vorstand mit Schützenmeister Werner Marxreiter (links) und Ehrenschützenmeister Oskar Blab (5. von links). - Foto: Wallner

Großmehring (wal) Nach 35 Jahren übergab Oskar Blab die Leitung der Schützengesellschaft Adlerhorst Kleinmehring in die Hände von Werner Marxreiter. Gleichzeitig wurde er zum Ehrenschützenmeister ernannt.

Vor der Neuwahl berichtete in der Jahresversammlung der bisherige Schützenmeister Oskar Blab vom vergangenen Schützen- und Vereinsjahr. Kassier Christian Wer gab den Kassenbestand bekannt und verwies auf die Verbindlichkeiten nach der Modernisierung der Schießstände. Auch Schriftführer, Sport- und Jugendleitung gaben ihre Berichte ab.

Im Beisein von Bürgermeister Ludwig Diepold und Gauschützenmeisterin Elisabeth Maier wurde anschließend die Neuwahl des Vorstands durchgeführt. Als neuer Schützenmeister wurde Werner Marxreiter gewählt. Die Stellvertreter Edmund Fuchs und Josef Rusch junior wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen vierten Schützenmeister wurde der bisherige Schriftführer Adolf Fuchs gewählt. Die anderen Positionen wurden per Akklamation vergeben. Neue Schriftführerin wurde Sigrun Stemmer. Als Kassier wurde Christian Wer bestätigt. Deren Stellvertreter - Roland Westenberger als Schriftführer und Thomas Redl als Kassier - wurden ebenfalls wieder gewählt.

Die Sportleitung der Adlerhorstschützen besteht wie bisher aus Sportleiter Günter Vollnhals und dessen Stellvertreter Thomas Sendtner, Werner Stutz und Michael Wieber.

Die neuen Jugendleiter wurden in der Jugendversammlung gewählt und in der Hauptversammlung vorgestellt: Johann Kienast, Roland Westenberger und Christian Fuchs.

Der neue Schützenmeister Werner Marxreiter dankte für das Vertrauen in den neuen Vorstand. In einer launigen Rede würdigte er die Verdienste Oskar Blabs um die Adlerhorstschützen. So übernahm Blab den Verein 1981, nachdem er zuvor elf Jahre als Kassier gewirkt hatte. In seine Amtszeit fiel der Neubau des Schützenheims mit den KK-Ständen für 50 und 25 Meter sowie den 18 Luftdruckständen. Auf seine Initiative hin wurden Veranstaltungen wie das Vatertagsfest zu einer Institution. "Auch hatte er den Weitblick, die Modernisierung der Schießstände vorzunehmen und die Finanzierung mit Hilfe der Vereinsmitglieder zu sichern", lobte Marxreiter den bisherigen Schützenmeister. Für all diese Verdienste wurde Oskar Blab zum Ehrenschützenmeister ernannt.

Weitere Ehrungen folgten: 25 Jahre Mitgliedschaft BSSB: Markus Dietrich, Jürgen Daubmeier; 40 Jahre Mitgliedschaft BSSB: Ludwig Raith; 30 Jahre Mitgliedschaft im Verein: Georg Lechermann, Josef Stopfer; Silberne Gams Bezirk Oberbayern: Edmund Fuchs, Josef Rusch junior; Verdienstnadel BSSB: Josef Waltl, Christian Wer und Roland Westenberger.