Pfaffenhofen
Achtsame Begleiter

André Schneeweiß und Eugen Braun führen künftig den Hospizverein Pfaffenhofen - Treue Mitglieder geehrt

22.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr
Treue Mitglieder, die seit 20 oder 15 Jahren dabei sind, haben der neue Vorsitzende vom Hosipzverein, André Schneeweiß (hinten) und sein Stellvertreter Eugen Braun (rechts), geehrt. −Foto: Foto: Bendisch

Pfaffenhofen (bti) Einen neuen Vorstand hat der Hospizverein Pfaffenhofen in seiner Mitgliederversammlung am Freitagabend im Hofbergsaal gewählt: An der Spitze steht nun André Schneeweiß, zweiter Vorsitzender ist Eugen Braun.

Getreu dem Motto "Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben" bezeichnete der scheidende Vorsitzende Sieghard Pichl - er hatte nicht mehr kandidiert - die Aufgabe des rund 300 Mitglieder starken Vereins als unverzichtbar. Zum Abschied wünschte sich Pichl insbesondere neue Impulse : "Die Arbeit muss zum Beispiel durch Vorträge noch mehr bekannt werden. " Der Hospizverein begleitet schwerkranke Menschen und die, die ihnen nahestehen, achtsam auf ihrem Weg bis zum Tod. Diese an keine Weltanschauung gebundene Unterstützung sowie die Trauerbegleitung bilden die wesentlichen Punkte der Vereinsaufgaben. Regelmäßige Termine sind die Trauersprechstunde, das Café Lebensmut im Hofbergsaal, Wanderungen für Trauernde als besondere Weg-Erfahrung und die Gruppe Lacrima für trauernde Kinder. Hinzu kommen Beratungen zum Thema Patientenverfügungen.

Seit der Gründung des Vereins - er feiert im kommenden Jahr sein 25-jähriges Bestehen - wurden im Landkreis 848 Menschen bei ihrem Abschied vom Leben begleitet. Zum Team gehören heuer 54 aktive Hospizbegleiter und sechs Trauerbegleiter, die 2017 rund 4 500 Stunden in ihre ehrenamtliche Tätigkeit investierten.

Nur einstimmige Ergebnisse gab es bei den Vorstandswahlen: Rechtsanwalt André Schneeweiß steht für die nächsten drei Jahre an der Spitze des Hospizvereins, sein Stellvertreter ist der Orthopäde Eugen Braun. Schatzmeisterin bleibt Ruth Manthey, Agnes Roiß ist Schriftführerin, Beisitzerinnen sind Inge Klier, Brigitte Gasteiger und Ulrike Schlund.