Bergheim
Achtmal wurde es ernst

Feuerwehr Bergheim leistet Hilfe - Vorstand bleibt im Amt

09.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:59 Uhr
Der nahezu unveränderte Vorstand der FF Bergheim: (von links) Vorsitzender Andreas Seitz, Alexander Glasel, Benjamin Harrer, Johannes Speth, Florian Riedl, Christian Göbel, Robert Hiermeier, Lorenz Heindl, Thomas Diepold, Roland Schneider, Stephanie Speth, Thomas Hartmann und Vize-Vorsitzender Frank Feiner. −Foto: Hammerl

Bergheim (DK) Nachdem die Neuwahlen vor zwei Jahren der Feuerwehr Bergheim einen Generationswechsel beschert hatten, blieb der Vorstand nun weitgehend unverändert im Amt. Neu ist lediglich Johannes Speth als Beisitzer. Seit 70 Jahren ist Dominikus Vogelsang Mitglied der Bergheimer Wehr.

Die bestand zum Jahresende aus 51 Aktiven, darunter zwei Frauen und 15 Atemschutzträgern, wie Kommandant Florian Riedl berichtete. Achtmal trat im vergangenen Jahr der Ernstfall ein, 60 Mann leisteten insgesamt 75 Stunden bei fünf Verkehrsunfällen, einem Gebüschbrand, einer privaten Notlage sowie einer Alarmierung durch besorgte Angehörige, die eine Wohnungsöffnung wünschten, wozu die Feuerwehr jedoch nicht befugt ist.

Daneben standen zwölf Übungen auf dem Programm zu den Themen Digitalfunk, Fahrzeug und Gerätekunde, Winterschulung, Atemschutz, Übung am Objekt, Schaumübung, Erste Hilfe, Technische Hilfeleistung sowie Pumpen und Aggregate. Höhepunkte waren eine Eisrettungsübung mit den Wehren aus Neuburg und Feldkirchen am Bachweiher, die Brandschutzwoche in Unterstall sowie gemeinsame Übungen mit der Feuerwehr Egweil. "Alle Atemschutzträger nahmen am Kriechstreckendurchgang in Schrobenhausen teil", erwähnte Riedel lobend, "acht Feuerwehrkameraden besuchten die Brandübungsanlage in Karlshuld".

Einmal im Monat wird ein Funkstammtisch angeboten, die Kameraden wurden in den Gebrauch der Sandsackabfüllmaschine eingewiesen. Hinzu kamen weitere Schulungen und Lehrgänge sowie ein Vortrag über den Versicherungsschutz bei der Feuerwehr.

Die Modulare Truppausbildung sowie die Funkausbildung absolvierten Lorena Heindl, Maximilian Feigl, Bruno Clement und Steve Schedukat, den Atemschutzlehrgang besuchten Markus Burghart und Matthias Seitz, das Fahrsicherheitstraining Norbert Cacek und Ewald Zeller. Sicherheitswachen stellte die Freiwillige Feuerwehr Bergheim am Dorffest und Martinsumzug.

Von weiteren geselligen Veranstaltungen berichtete Vorsitzender Andreas Seitz. Der Feuerwehrvorstand tagte zehnmal, in zusätzlichen vier Sitzungen wurde das Dorffest im Mai gemeinsam mit den anderen Bergheimer Vereinen vorbereitet. Beteiligt hat sich die Feuerwehr zudem am Ball der Vereine im Januar, an Fronleichnamsprozession, Volkstrauertag und der Einweihungsfeier des Feuerwehrhauses Irgertsheim und am Feuerwehrfest in Emskeim. Den Maibaum aus dem Unterstaller Rechtlerwald und das Fest am 1. Mai organisierte sie selbst. Der Bergheimer Kindergarten gestaltete die Feier mit, und die Kinder stemmten den nun schon traditionellen Kinderbaum in die Höhe. Zum Dank erhielten sie später einige Bücher gespendet. Es gab eine Grillfeier der Aktiven, der gemeinsame Vereinsausflug mit dem Würfelclub dagegen wurde wegen schlechten Wetters abgesagt, fünfzehnmal wurden Mitglieder zu Geburtstagsjubiläen besucht.

Im September gab es Grund zur Freude, als die restaurierte Vereinsfahne in Schierling abgeholt werden konnte. Für heuer kündigte Seitz als wichtigste Themen den Neubau des Feuerwehrhauses, den Ball der Vereine, Maibaumaufstellen, Feuerwehrfest, Aktiven-Grillfeier, einen gemeinsamen Ausflug mit dem Würfelclub im September sowie voraussichtlich 21 Geburtstagsbesuche an. Der Mitgliederstand ist bei 241 geblieben, nachdem sieben Neuzugänge sich mit zwei Verstorbenen und fünf ausgetretenen Mitgliedern die Waage halten.

Die gemeinsame Jugendfeuerwehrarbeit von Bergheim und Unterstall laufe sehr gut, berichtete Jugendleiterin Stefanie Speth. Von den 14 männlichen und drei weiblichen Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr stammen acht aus Unterstall, neun aus Bergheim. Sie absolvierten zehn Übungen, um die Grundlagen der Feuerwehrarbeit wie Schlauch ausrollen, Leinenbeutel werfen, verschiedene Knoten, Saugschlauch kuppeln, kleinere Löschvorgänge, Funkausbildung und Fahrzeugkunde zu erlernen. Acht Jugendliche hatten im November am Wissenstest zum Thema Unfallverhütungsvorschriften und persönliche Schutzausrüstung in Neuburg teilgenommen und dabei je zweimal Gold und Bronze sowie viermal Silber erreicht. Die Jugendfeuerwehr hatte im Mai geholfen, den Wertstoffhof zu säubern und an der Inspektionsübung teilgenommen, in den Sommerferien besuchten 15 Kinder das Ferienprogramm. Für heuer hat sich Jugendleiter vorgenommen, neue Mitglieder zu werben.

EHRUNGEN UND NEUWAHLEN

Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Bergheim gab es folgende Ehrungen:

70 Jahre Dominikus Vogelsang, 40 Jahre Mitgliedschaft: Georg Burger, Helmut Frank, Erwin König, Jakob Hiermeier, Manfred Gensberger, Hubert Neumeier und Max Lautenbacher.

Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse: Vorsitzender: Andreas Seitz, zweiter Vorsitzender: Frank Feiner, Kassier: Benjamin Harrer, zweiter Kassier: Lorenz Heindl, Schriftführer: Stephanie Speth, zweiter Schriftführer: Alexander Glasel, Beisitzer: Thomas Diepold, Richard Würzburger, Roland Schneider Christian Göbel und Johannes Speth (bisher Peter Burghart). Kassenprüfer bleiben Albert Baumgartner und Ferdinand Diepold. Die Kommandanten Florian Riedl und Robert Hiermeier gehören dem Vorstand als berufene Mitglieder ohnehin an. | ahl