Achtklässler schlagen Lehrer im Tauziehen

25.07.2008 | Stand 03.12.2020, 5:44 Uhr

Auch die Mädchen wollten es wissen. Als starke Frauen machten sie am Tau eine gute Figur. - Foto: Götz

Dietfurt (gtz) Einen vielseitigen Wettkampftag erlebten die Sportler der Schule Dietfurt am Freitag. Im leichtathletischen Dreikampf maßen sich die Klassen 2 bis 8, bei Sportspielen erprobten die Erstklassler ihre Geschicklichkeit.

Von den 323 Teilnehmern im Alter von acht bis 16 Jahren errangen in den Disziplinen der Leichtathletik 80 Wettkämpfer Ehrenurkunden, 153 Sportler schafften Siegerurkunden. Die Besten der Jahrgänge wurden von Bürgermeister Franz Stephan (CSU) mit Medaillen prämiert. Bei den Achtjährigen standen Sabrina Planert, Sandra Kuffer, Rosalie Pröll, Maximilian Semmler, Johannes Wolfsteiner und Dominik Körner auf dem Siegertreppchen. Im Jahrgang 1999 siegten Laura Böhm, Susanne Roithner, Antonia Schmidt, Tobias Pollinger, Bastian Vögerl und Niklas Bittner. Die meisten Punkte bei den Zehnjährigen erzielten Laura Stiegler, Alicia Meier, Karin Fleischmann, Maximilian Weigl, Sebastian Semmler und Moritz Röger. Aus dem Jahrgang 1997 gingen Evelyn Rupp, Anna Semmler, Bianca Staudigl, Christopher Baier, Toni Stein und Florian Schels als beste Sportler hervor. Medaillen erhielten bei den Zwölfjährigen Franziska Semmler, Vanessa Vögerl, Nicole Wölfl, Jonas Weigl, Philipp Böhm und Markus Höreth.

Ausgezeichnet wurden vom Jahrgang 1995 Ramona Meier, Lisa Schmidt, Tatjana Götz, Markus Neger, Daniel Federhofer und Maximilian Huber. Die Erstplatzierten bei den 14-Jährigen wurden Sabrina Kornprobst, Katharina Hammerl, Denise Preiß, Julian Meyer, Josef Herrmann und Christian Schröder. Auf den ersten Rängen im Jahrgang 1993 landeten Ramona Koller, Nadine Schweiger, Franziska Amann, Stefan Schmid, Matthias Schels und Quirin Meier. Eine Auszeichnung erhielt auch Andreas Sippl aus der Altersstufe der 16-Jährigen. Als erfolgreichste Sportlerinnen der Schule schnitten Laura Böhm, Sabrina Kornprobst und Laura Stiegler ab. Die besten Wertungen bei den Buben erhielten Manuel Zaigler, Maximilian Weigl und Maximilian Semmler.

Heiße Wettkämpfe

Nach dem Dreikampf traten die Parallelklassen in Staffelläufen gegeneinander an. In heißen Wettkämpfen siegten 3a vor 3b und 3c, 2a vor 2b und 2c, 4c vor 4b und 4a, 5b vor 5a, 6b vor 6a, 7 vor M 7 und 8b vor 8a. Spannend für Zuschauer und Aktive wurde der Wettkampf im Tauziehen, dem sich jeweils fünf aus einer Klasse stellten. Die meiste Kraft hatten die Teams aus der 3c, der 4b, der 5b, der 6a, der Klasse 7 und der 8b.

Anschließend traten auch zwei Lehrerteams gegeneinander an. Die Siegermannschaft der Lehrer musste sich schließlich gegenüber der Klasse 8b geschlagen geben.