Achtfacher Pfad führt zur Kunst des Glücklichseins

24.06.2008 | Stand 03.12.2020, 5:49 Uhr

Begehrter Gast: Pater Anselm Grün kommt im Juli nach Schrobenhausen. - Foto: kx

Schrobenhausen (hgz) Er ist zweifellos derzeit der bekannteste und am meisten gelesene religiöse Autor: der Benediktinerpater Anselm Grün, der am Montag, 21. Juli, um 20 Uhr auf Wunsch der katholischen öffentlichen Bücherei Schrobenhausen in den Pfarrsaal Schrobenhausen kommt. Sein Thema lautet "Der achtfache Pfad zum gelingenden Leben". Dabei bezieht sich der Autor von mittlerweile fast 100 Büchern auf das Buch "Glückseligkeit", das den Vortragstitel als Untertitel trägt.

Dreimal schon hatte die Bücherei versucht, den beliebten Redner für einen Abend zu gewinnen, immer war der Terminkalender bereits voll. Heuer, im Jahr des 100-jährigen Büchereijubiläums, kam endlich die erhoffte Zusage.

Der 1945 geborene Anselm Grün studierte zunächst Theologie und Philosophie in St. Ottilien und Rom, später auch noch Betriebswirtschaft in Nürnberg. Daneben belegte er verschiedene psychologische Kurse. Als Cellerar im Kloster Münsterschwarzach ist er ein mittelständischer Unternehmer, zuständig für das Wohl von etwa 100 Mönchen und ebenso vielen weltlichen Angestellten. Seit 1991 fungiert Pater Anselm außerdem als geistlicher Begleiter im Recollectiohaus, einem Haus für Priester und Ordensleute in Krisensituationen.

Grüns Arbeitspensum ist enorm, er lehnt aber jeden Kult ab, der um seine Person gemacht wird und weigert sich, an Talkshows teilzunehmen und will nicht als heilbringender Guru beweihräuchert werden. In seinen Büchern versucht er, in einfacher Sprache die Fragen der Menschen zu beantworten, die ihm immer wieder gestellt werden. Dabei will er die geistliche Tradition des Christentums für die Menschen von heute fruchtbar machen, indem er sie mit psychologischen Einsichten vergleicht und ihre heilende Wirkung beschreibt.

"Der achtfache Pfad zum gelingenden Leben" führt nach Anselm Grün über die acht Seligpreisungen der Bergpredigt Jesu. Grün erschließt die Seligpreisungen als Übungsweg zu einem gelingenden Leben. Entstanden ist ein Buch über spirituelle Praxis des gesunden Lebens und über die Kunst glücklich zu sein. Einige von Grüns Büchern werden am Abend zum Kauf angeboten und auf Wunsch vom Autor signiert. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Karten gibt es ab sofort in der Buchhandlung an der Stadtmauer.