<p></p> <p></p>
Achterbahn fürs Paarfest

Viele originelle Ideen beim Reichertshofener Kindergemeinderat

10.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr

Reichertshofen (vov) Sehr gut besucht war heuer der Kindergemeinderat im Rahmen des Reichertshofener Ferienpasses. 20 Kinder - genauso viele, wie es Gemeinderäte gibt - waren gekommen und hatten jede Menge kreative Ideen für den Markt.

Der Heideweiher stand zunächst im Fokus der Jungparlamentarier. Was könnte man dort nicht alles machen: einen aufblasbaren Parcours mit Wasserrutschen schaffen, eine Brücke aus Schiffen bauen, eine Röhre zum Tauchen anlegen, mit Tretbooten darüber fahren und Steine zum Drüberbalancieren auslegen. Luca fände sieben Wochen Paarfest toll, Marius würde beim Paarfest alles kostenlos machen. Finn möchte auf dem Schafberg ein Hotel und einen Schlittenberg auch fürs Skifahren schaffen, Schneekanonen inklusive. Die Einnahmen würde der Junge dann ins Paarfest investieren.

Etwas realistischer war der Vorschlag vom zweiten Marius, mehr Grundstücke zum Häuserbauen auszuweisen. Prinzipiell umsetzbar war auch die Idee von Jeanne, eine Buslinie zum Bahnhof in Baar-Ebenhausen zu schaffen. Annika würde mehr Radwege bauen, und Miriam fände elektronische Anzeigetafeln an den Buswartehäuschen gut. Auf dem Paarfest vermisst sie eine Achterbahn für die größeren Kinder. Auch eine Kinder- und Jugenddisco würde ihr gefallen.

Marco möchte einen Freizeitpark in Reichertshofen schaffen. Und Leon wünscht sich eine Rutsche am Heideweiher, "die nicht so heiß ist". Loreley würde "eine durchsichtige Treppe" gefallen, in der man Tiere anschauen kann, ähnlich wie im Sea Life. Es kamen also viele Wünsche für den echten Bürgermeister Michael Franken (JWU) zusammen, der sich fleißig Notizen machte.

Bei der Kinderbürgermeisterwahl gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen drei Kandidaten. Lorenz Stiegler, Loreley Nicolay Comajuncosas und Daniel Raab erhielten mit je neun Stimmen die gleiche Anzahl. Bei der Stichwahl setzte sich Lorenz Stiegler mit 13 Stimmen durch. Stellvertreterin wurde Loreley Nicolay Comajuncosas, dritter Kinderbürgermeister Daniel Raab. Am Ende gab es eine Führung durch Rathaus und Nebengebäude sowie ein leckeres Eis, spendiert vom Bürgermeister.