Acht-Kilo-Fisch brachte Sieg

02.10.2008 | Stand 03.12.2020, 5:32 Uhr

Vorsitzender Otto Bretting (links) überreicht dem Erstplatzierten beim Herbstfischen, Johann Bichler (rechts), den Wanderpokal. - Foto: Forster

Hohenwart (PK) Der Pokalfisch war ein beachtliches Exemplar: 8,36 Kilogramm wog der Karpfen, mit dem Johann Bichler das Herbstfischen des Angelklubs Hohenwart gewann.

Bereits um 6.30 Uhr wurde am Vereinsheim das Startsignal zum Wettbewerb gegeben und 30 Fischer machten sich auf den Weg zum Angelplatz ihrer Wahl. Zu Beginn setzte die Kälte den Teilnehmern noch zu, aber im Lauf des Vormittags brach die Sonne durch und der Aufenthalt am Gewässer wurde angenehm.

Gefischt wurde bis 11 Uhr, dann war es an der Zeit, sich zur Abwiegestelle am Eisweiher zu begeben – sofern man etwas zum Wiegen hatte. Nicht alle Wettbewerbsteilnehmer hatten nämlich etwas am Haken. 17 Fischer konnten aber Fänge mit einem Gesamtgewicht von 55,96 Kilogramm vorweisen; mit Ausnahme von zwei Brassen alles Karpfen. Das beste Ergebnis lieferte Johann Bichler, der den Wanderpokal erhielt. Platz zwei sicherte sich Andreas Triebenbacher jun. mit einem Karpfen von 4,66 Kilogramm. Mit einem Fischgewicht von 4,56 Kilogramm nur knapp dahinter erzielte Vorjahressieger Andreas Dischner Platz drei. Im Anschluss trafen sich die Fischer und ihre Gäste im Vereinsheim zum Essen. Dass man an diesem Tag viel Glück mit dem Wetter hatte, zeigte sich am frühen Nachmittag, als es zu regnen begann.