Ingolstadt
Achim Werner ist der Radler-Star

Stadtradeln: Ingolstadt belegt mit 3200 Teilnehmern bei der bundesweiten Aktion heuer vorerst den vierten Platz

30.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Nach der Preisverleihung stellten sich die Gewinner des Stadtradelns mit Oberbürgermeister Christian Lösel (6. v. l.) zum Gruppenbild zusammen. Rechts neben dem Rathauschef steht Radler-Star Achim Werner. Mit auf dem Bild sind auch Vertreter der Stadtverwaltung. - Foto: Brandl

Ingolstadt (DK) Der Herbst ist gekommen und für viele Radler endet damit auch die Saison: Am Donnerstag wurden die Sieger des diesjährigen Stadtradelns im Historischen Sitzungssaal des Alten Rathauses von Oberbürgermeister Christian Lösel mit Preisen bedacht. Der Titel Radler-Star ging dabei an einen prominenten Volksvertreter.

Mit 951 Kilometern, die er in drei Wochen auf dem Fahrrad zurücklegte, gelang Achim Werner, Fraktionschef der SPD im Stadtrat, das beste Ergebnis unter den knapp 3200 Teilnehmern, die in 275 Teams antraten. Bundesweit belegte der Politiker damit Platz 27. Insgesamt kamen bei der Aktion heuer in Ingolstadt fast 800 000 gefahrene Kilometer zusammen. Die weiteren Gewinner, die für ihre Leistung per Losentscheid Fahrradhelme und -taschen mit nach Hause nehmen durften, sind Dave Härtl, Jonas Gillessen-Pflaum, Maria Thaller, Bastian Häusler und Willi Hornig.

Das Endergebnis werde zwar erst Anfang Oktober feststehen, derzeit kann die Stadtverwaltung aber vermelden, dass die Ingolstädter Radler bundesweit in der Kategorie "Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radlkilometern" vorläufig den vierten Platz belegen. In Bayern steht die Schanz jedoch auf dem ersten Platz. Das Ergebnis vom vergangenen Jahr konnte trotz höherer Teilnehmerzahl nicht ganz erreicht werden. Gut 24 000 Kilometer standen zum Ende weniger auf den Tachos. OB Lösel führte dies auch auf die regnerische zweite Aktionswoche zurück. Bundessieger wurde die Region Hannover. Sie ging allerdings mit rund 9000 Radlern an den Start.