Greding
Abzeichen der Lohn für Fleiß

25.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:04 Uhr

Greding (mld) "Qualität steigern, denn Stillstand bedeutet Rückschritt"– das ist eine klare Vorgabe bei der Stadtkapelle Greding. Deshalb stellen sich die Jungmusiker einer Leistungsprüfung beim Nordbayerischen Musikbund, dem die Stadtkapelle angeschlossen ist.

Das Abzeichen in Bronze bekamen nach theoretischer und praktischer Prüfung die Nachwuchstalente Katharina Losch und Stefanie Bösl mit der Querflöte. Eine Zwischenprüfung vor einem internen Prüfungsausschuss absolvierten Sebastian Harrer (Trompete), Andreas Lehmair (Tenorhorn), Tobias Walter (Trompete) und Johanna Wacker (Querflöte), die von Kapellmeister Manfred Meyer ausgebildet werden.

 
Mit dieser Qualifikation dürfen die vier Jungmusiker im großen Blasorchester spielen. "Natürlich ist das kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen", betonte der Kapellmeister. "Das Programm, das wir anbieten, verlangt von jedem Musiker kontinuierliche Arbeit, Fleiß und Weiterbildung," Es sei erfreulich, wenn junge Menschen die Liebe zur Blaskapelle entdecken und diesen Schritt wagen, erklärte Bürgermeister Manfred Preischl, der selbst in jungen Jahren der Blasmusik frönte, später aber seine größere Liebe zum Fußball entdeckte.