Abwehr und Sturm in einer Person

14.04.2009 | Stand 03.12.2020, 5:02 Uhr

Einen Tick zu spät kommt Ramona Sturm (rechts) von der DJK/SV hier gegen Sarah Krauß vom SV Weinberg II. Am Ende unterlag Wallnsdorf mit 0:2. - Foto: Fanderl

Schweigersdorf (gfd) Die Damen des DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf mussten in der Bezirksoberliga Mittelfranken eine weitere Niederlage hinnehmen. Am Ende hieß es 0:2 (0:1) gegen den SV Weinberg II.

"Wenn wir die Nicole Hirschberger doppelt gehabt hätten, hätten wir wahrscheinlich 4:2 gewonnen", meinte Trainer Richard Schneider vom DJK/SV Wallnsdorf/Schweigerdsorf nach dem Spiel gegen den SV Weinberg II. Hirschberger gibt es nun aber nur ein Mal und so verlor die Heimelf das Nachholspiel letztlich mit 0:2 (0:1).

Hirschberger als Stürmerin und als Libero – Schneider bräuchte die talentierte Nachwuchsspielerin folglich gleich zwei Mal. Hirschberger hatte in diesem Duell praktisch zwei Positionen inne. Sie begann das Spiel auf der Libero-Position. "Die ist ernorm schlagsicher", urteilte Schneider über die Schusskraft der 17-jährigen Fußballerin. Daneben tat sich auch Kathrin Rackl hervor. Die Verteidigerin stempelte die gefährlichste SV-Stürmerin Annika Bartsch zur totalen Bedeutungslosigkeit.

Der Führungstreffer für die Gäste fiel in der 20. Minute durch Julia Barthel. Die Gastgeberinnen hielten so gut es ging dagegen. Vor allem Ramona Sturm kämpfte und rackerte verbissen. "Ich will mit einem guten Gefühl vom Platz gehen", sagte die Spielführerin. "Irgendetwas muss ich den Mädels ja beibringen", meinte die Leitwölfin, die nach dieser Spielzeit Abschied vom Fußball nehmen wird.

Hirschbergers zweite Spielposition in dieser Begegnung war dann Mitte des zweiten Spielabschnittes das offensive Mittelfeld, zuvor vergab Lisa Herrler kurz nach dem Seitenwechsel die Ausgleichsmöglichkeit. Bettina Ernst wechselte dafür auf die Liberostelle. Es half jedoch alles nichts. Wiederum Barthel ließ mit dem 2:0 nach 70 Minuten die Vorentscheidung fallen.

DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf: Neumeier, Hirschberger, Adler, Rackl, Ernst, Sturm, Hummel (58. Ferstl), Donauer, Basch, Heinloth, Herrler.