Pietenfeld
Abwechslungsreiches Vereinsjahr

Jahresversammlung des Krieger- und Kameradenvereins Pietenfeld

28.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:25 Uhr
Den Geehrten gratulierte (von links) Vorsitzender Michael Krau jun.: Franz Wörle, Josef Walk, Markus Wörle, Zweiter Vorsitzender Norbert Kulzer, Jürgen Bauer, Franz Meyer und Christian Schiegl. −Foto: Kleinhans

Pietenfeld (EK) Einen Rückblick auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr gab der Vorstand des Krieger- und Kameradenverein Pietenfeld seinen Mitgliedern im Rahmen der Jahresversammlung. Diese nahm man auch zur Gelegenheit, den bereits im Herbst des vergangenen Jahres erstmals ausgestrahlten Film zum 100-jährigen Gründungsjubiläum im Jahr 2013 nochmals zu präsentieren.

Nach der Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden des Vereins, Michael Kraus junior, bedankte sich Gemeinderätin Claudia Kulzer, stellvertretendend für den Bürgermeister der Gemeinde, für das vielseitige Engagement des Vereins. Vor allem die gesellschaftlichen Veranstaltungen würden das Dorfleben enorm bereichern, so Kulzer.

Über diese und alle abgehaltenen Veranstaltungen informierte der Vorsitzende in seinem Jahresrückblick. Neben dem schon zum festen Bestandteil im Vereinsjahr gewordenenen Vatertagsfrühschoppen am Gemeinschaftshaus beteiligte sich der Verein am Gründungsjubiläum des Kriegervereins Friedrichshofen und beim Schützenfest in Tauberfeld. Zudem engagierte man sich am gemeindlichen Weihnachtsmarkt im Dezember, so Kraus in seinen Ausführungen. Ein besonderes Anliegen war dem Verein wieder der Volkstrauertag zum Gedenken der Verstorbenen und Vermissten der Weltkriege im November, welchen die Pietenfelder Dorfmusi musikalisch mitgestaltete.

Der Kassier des Vereins, Hans-Peter Kraus, gab der gut besuchten Versammlung im Anschluss einen Überblick über die Finanzen des 159 Mitglieder zählenden Vereins. Danach konnten die Vereinsvorsteher langjährige Mitglieder für die Treue zum Verein auszeichnen. Auf mittlerweile zehn Jahre Mitgliedschaft blicken Jürgen Bauer, Josef Walk jun. und Markus Wörle zurück. Hierfür wurden sie mit einer Nadel ausgezeichnet. Bereits 30 Jahre Mitglied im Krieger- und Kameradenverein ist Franz Wörle. Stolze 40 Jahre Mitgliedschaft können Franz Meyer und der Ehrenvorsitzende Christian Schiegl vorweisen. Hierfür wurde ihnen zusätzlich eine Urkunde ausgehändigt. Am Ende der Versammlung gab Michael Kraus den Anwesenden einen Ausblick auf die geplanten Termine. Besonders erwähnt wurde hier die Feierlichkeit "1111 Jahre Pietenfeld", welche Ende Juli stattfinden wird. Hier wird sich der Verein im Programm miteinbinden und hofft auf zahlreiche Beteiligung der Pietenfelder. Nach einer gemeinsamen Brotzeit klang der Abend mit der Filmvorführung des Jubiläums aus dem Jahr 2013 aus.

Kerstin Kleinhans