Rain
Abstieg nach Derbysieg fast gebannt

26.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:27 Uhr

Rain (wrö) Mit gemischten Gefühlen fuhren die Rainer Keglerinnen nach der kurzen Wettkampfpause zum wichtigen Derby nach Nördlingen. Man wusste, dass hier bereits eine Vorentscheidung über den Abstieg fallen würde. Für den ESV Nördlingen ist nun nach dieser Niederlage der Abstieg eigentlich nicht mehr zu vermeiden.

Die Rainer Ladys haben mit dem Sieg den Anschluss an das Mittelfeld wieder hergestellt und liegen zusammen mit drei weiteren Mannschaften punktgleich im abstiegsgefährdeten Bereich. Spielentscheidend war das tolle Abräumen der Mannschaft mit genau 800 Holz.

Damen Landesliga Süd: ESV Nördlingen – TSV Rain 2421:2479: Hergard Kamp konnte mit 416 Holz ihrer Gegnerin Regina Steinle (389 Holz) zwar 27 Holz abnehmen, Marille Meisinger kam aber nicht der Bahn nicht zurecht. Während Melanie Steinle für den ESV 409 Holz erkegelte, musste sich Marille mit 374 Holz zufriedengeben und gab damit 35 Punkte ab. In der voll besetzten Kegelbahn in Nördlingen war der Vorsprung von acht Holz für die ESVler entsprechend umjubelt.

In der Mittelpaarung fiel dann bereits zu Entscheidung zugunsten der Rainerinnen. Annemarie Meisinger, die für die erkrankte Sigi Schmelcher antrat, spielte konzentriert auf und nahm mit ihren 407 Holz der Nördlingerin Anita Fuchs (388 Holz) 19 Punkte ab. Noch besser machte es Carola Gehring. Mit ihren guten 412 Holz konnte sie der indisponierten Jessica Steinle (369 Holz) insgesamt 43 Holz abnehmen und brachte so den TSV Rain mit 54 Holz in Führung.

Starke Heidi Mittring

Eine gute Ausgangsposition, die die Rainer Schlusspaarung mit ausgezeichneten Ergebnissen nicht nur gehalten hat, sondern den Vorsprung noch um weitere vier Holz auf insgesamt 58 Holz vergrößerte. Dabei verliefen diese Paarungen absolut spannend und waren gespickt mit ausgezeichneten Leistungen. Karina Herzig-Pawlak vom ESV spielte großartig auf und setzte Resi Zinnecker mächtig zu. Die Rainerin konnte aber immer wieder kontern und gab mit 430:423 Holz lediglich sieben Holz ab. In der Top-Paarung zwischen Munja Fischer und der Rainerin Heidi Mittring gab es dann noch eine Steigerung, die die vielen Fans des Öfteren mit Jubel und Beifall bedacht haben. Während Fischer auf ausgezeichnete 436 Holz kam, glänzte Heidi Mittring als Tagesbeste mit dem Superergebnis von 447 Holz und bewies erneut, dass sie derzeit in Topform ist.

Bei dem Rainer Team war vor allem das optimale Räumergebnis von genau 800 Holz entscheidend. Hier zeigte sich auch die geschlossene Leistung der Mannschaft, da die Einzelergebnisse zwischen 124 und 143 Holz lagen und hier Grundlage für den viel umjubelten Sieg geschaffen wurde.