Ingolstadt
"Absoluter Notstand"

16.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Ingolstadt (rh) "Wie wird die Pflege in Ingolstadt in Zukunft aussehen? Wie können wir eine menschenwürdige Pflege sichern" Diesen Fragen will die SPD am Donnerstag, 16. Februar, ab 19 Uhr bei einer Informations- und Diskussionsveranstaltung im Gewerkschaftshaus nachgehen.

Ein Schwerpunkt ist dabei die Kurzzeitpflege. Hier herrsche in Ingolstadt ein "absoluter Notstand", der durch die Streichung der Pflegeplätze im Heilig-Geist-Spital "noch einmal verschärft" werde, erklären die Sozialdemokraten. Die SPD-Stadtratsfraktion hat mittlerweile einen Antrag gestellt, die Kurzzeitpflegeplätze am Heilig-Geist-Spital zu erhalten und günstige Grundstücke für den Bau weiterer Pflegeheime zur Verfügung zu stellen.

In seiner Neujahrsrede erklärte Oberbürgermeister Christian Lösel erst vor einer Woche: "Zu unserer sozialen Verantwortung als Stadtgesellschaft gehört es auch, ausreichend Heim- und Pflegeplätze für ältere Menschen und Senioren zu bieten." Die Nachfrage nach Kurzzeitpflege sei "auch in Ingolstadt zweifelsohne hoch". Lösel hat nach eigenen Angaben zu diesem Thema ein Gutachten in Auftrag gegeben.