Hilpoltstein
Absenkung überrascht Segelclub

11.03.2022 | Stand 11.03.2022, 1:19 Uhr

Hilpoltstein (HK) Der Hilpoltsteiner Segelsportclub Roth-see hat bei seiner Jahresversammlung Claudia und Helge Lehner für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Jeweils seit zehn Jahren sind Peter Hösl, Karin Bischoff, Anika Bischoff, Tina Bischoff und Gerd Müller dabei.

In den Vorstand gewählt wurden bei der Versammlung Gerd Müller (Sprecher des Vorstandes), Uwe Vreden, Joachim Störmer (Finanzen), Sigrid Seubelt (Kommunikation), Günter Plank (Sport), Jens Bischoff (Jugendarbeit), Werner Pfeifer (Technik) und Doris Plank (Events). Weitere Aufgaben übernehmen Michael Plank (Sportwart), Bernd Flormann (Jugendwart), Joachim Föhring (Takelmeister), Karin Bischoff (Vergnügungswart) und Manfred Strobel (Pressearbeit).

Die neue Saison des Hilpoltsteiner Segelsportclubs beginnt am Sonntag, 28. April, mit einem Tag der offenen Tür und am Sonntag, 5. Mai, mit dem Ansegeln, das bereits als Vereinsmeisterschaft gewertet wird. Vom 9. bis 12. Mai findet die Frühlingsregatta für die Bootsklassen Conger und Laser statt. Am 8./9. Juni folgt die Flossi-Regatta für Boote der Optimistenklasse. Der Saisonhöhepunkt am Rothsee wird am 20./21. Juli die Burgfest-Regatta mit Vereinssommerfest. Das Absegeln am 6. Oktober ist schließlich mit der Häusleboot-Regatta verbunden.

Diese Veranstaltung musste im vergangenen Jahr wegen des Wassermangels im Rothsee ausfallen. Weil die Absenkung des Gewässers den Seglern recht kurzfristig mitgeteilt wurde, bereitete dem Verein auch der herbstliche Arbeitsdienst einige Probleme. So mussten die Boote außerplanmäßig und übereilt aus dem Wasser geholt und ins Winterlager gebracht werden, berichtete Technik-Vorstand Werner Pfeifer. Das mobile Eigentum des Vereins besteht derzeit aus 8 Optimistenbooten, 15 Segelbooten, den beiden Sicherungs-Motorbooten und 12 Trailern.

Für alle Fahrer der Bootstrailer ist heuer ein Sicherheitstraining geplant. Gut angenommen wurde im vergangenen Jahr das „Auffrischungssegeln“. An fünf Sonntagen erhielten dabei die weniger versierten Vereinsmitglieder etwas Unterstützung von den erfahrenen Seglern. Aufgestockt wurde das Trainerteam des Hilpoltsteiner Segelsportclub, das mittlerweile vier lizenzierte Trainer umfasst und nun für ein erweitertes Jugendtraining sorgen kann.