Eichstätt
Abschlussfeiern an Realschulen

26.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr
Die besten Absolventinnen der Maria-Ward-Realschule stellten sich bei ihrer Entlassfeier zu einem Erinnerungsfoto zusammen. −Foto: Stolz

Eichstätt (EK) Die festliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen an der Maria Ward-Realschule Eichstätt stand dieses Jahr ganz im Zeichen der Farbenvielfalt als Lebenssymbol. Bei den Knabenrealschülern ging es derweil um „Schuhe“.

Wehmütig verabschiedeten sich die einzelnen Klassen mit Fotostrecken, Videos und Chorgesang, während der Schulchor unter Martina Beck die Redebeiträge umrahmte. Die Knabenrealschul-Elternbeiratsvorsitzende Sonja Franke ermutigte die 134 jungen Menschen, vor Niederlagen keine Angst zu haben, vielmehr zeigten oft Umwege interessante Perspektiven und neue Facetten des Lebens auf. Anna van Loon und Fabian Sterner als scheidende Schülersprecher bedankten sich für die „Eselsgeduld“ der Lehrkräfte, die aber auch immer wieder von der Kreativität und alternativen Lösungswegen seitens ihrer Schützlinge überrascht worden seien. Als effektive „Speerspitze“ der Schülerschaft konnte Zweiter Konrektor Alexander Sturm dann beide auch feierlich verabschieden, bevor er den Jahrgangsbesten besondere Ehrungen zuteil werden ließ.

Dr. Peter Nothaft als Leiter der Hauptabteilung Schulen im Bischöflichen Ordinariat gratulierte ebenfalls. Bei der Entlassfeier in Rebdorf sagte er vor den 101 Absolventen: Alles, was nun komme, solle die Schüler so erfüllen, dass sie es mit ganzem Herzen tun können. Als letzter Redner ergriff Schulleiter Hans-Peter Sandner das Wort. Auch er wies darauf hin, dass der Abschluss ein großer Schritt für jeden Einzelnen sei. Um dann im Bild des Tages zu bleiben, sollten die Schüler immer das richtige Schuhwerk für jede Herausforderung haben.