Hilpoltstein
Abschluss am Grünzug

22.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Hilpoltstein (jom) Die seit vielen Jahren laufende Neugestaltung des Grünzugs in der Hilpoltsteiner Innenstadt geht jetzt in ihre letzte Phase. Nach dem Parkplatzbau an der Zwingerstraße (2003 bis 2005), der Neugestaltung der Försterwiese (2008 bis 2010), der Sanierung des Stadtweihers und dem Bau eines Begegnungsparcours (beides 2012 bis 2014) steht zum Abschluss des gesamten Projekts noch die Neuordnung des Areals an der Talstraße bevor.

Einstimmig billigte der Stadtrat in seiner Sitzung am Donnerstag die Pläne, die Landschaftsarchitekt Franz Hirschmann vom Nürnberger Büro WGF nochmals vorstellte.

Wie der Planer betonte, habe sich der neugestaltete Grünzug längst als gut genutztes Naherholungsgebiet erwiesen. Als letzte Maßnahme soll nun noch der Parkplatz am Gänsbach die Talstraße hinauf verlegt werden. Neu angelegt werden sollten ursprünglich 22 Parkplätze am Sankt-Georgen-Weg. Nach einer Anregung von Hans Meier (CSU) werden jedoch die Parkplätze etwas breiter angelegt als bislang geplant, was wohl zwei bis drei Stellplätze kostet.

Auf der Fläche der bisherigen Parkplätze in der Talstraße soll ein Bouleplatz entstehen. Außerdem werden das dortige Biotop des Bundes für Naturschutz erweitert und die Wege zwischen Altstadtring und Innenstadt in diesem Bereich neu angelegt. Fertig werden soll der letzte Bauabschnitt im kommenden Jahr. „Dann können wir hoffentlich die Fertigstellung der gesamten Neuordnung des Grünzugs feiern“, so Bürgermeister Markus Mahl.