Pfaffenhofen
Abschied von Sankt Michael

Am 13. Juli steigt im Pfaffenhofener Kindergarten ein letztes Fest, bevor der Abriss beginnt

13.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:23 Uhr
Das schöne Gartengelände von Sankt Michael bleibt auf jeden Fall erhalten: Leiterin Stephanie Strauß (von rechts), Elternbeiratsvorsitzende Sibylle Galle und stellvertretende Leiterin Anita Eisenmann freuen sich auf das große Abschiedsfest im Juli. −Foto: Bendisch

Pfaffenhofen (PK) Genießen, Spielen, Ratschen, Erinnerungen austauschen und auch richtig Party machen: Mit einem großen Fest nimmt man am 13. Juli Abschied vom Kindergarten Sankt Michael.

Die in die Jahre gekommene Einrichtung an der Moosburger Straße wird abgerissen und neu gebaut.

Es war die Zeit, in der Kindergartenplätze nicht leicht zu bekommen waren und Kinder schon nach der Geburt in die Warteliste eingetragen wurden: Sankt Michael - er gehört zu den ältesten Kindergärten der Kreisstadt - öffnete im September 1970 seine Türen. Zwei Gruppen bot er damals an; bald kam eine dritte hinzu. Das Zitat des Dichters und Pädagogen Jean Paul "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten" wurde als Leitsatz für die Einrichtung in katholischer Trägerschaft gewählt. Beliebte Leiterin war Hildegard Fuß - und das 34 Jahre lang, was ihr später den Titel "Mama des Kindergartens" einbrachte. Noch heute arbeiten im Team einige Erzieherinnen der ersten Jahre und betreuen nun bereits die zweite Generation. Von Anfang an konnte man auch auf engagierte Eltern zählen und 1998 wurde der Kindergartenverein gegründet: Sein Ziel war und ist es, besondere Anliegen oder "Herzenswünsche" der Einrichtung in die Tat umzusetzen. Luftkissen- und Sinnesraum wurden so ermöglicht, ebenso das Häuschen für das Gartengelände, das sogar mit einem Hubschrauber eingeflogen wurde. Unterstützt wird durch den Erlös der Vereinsaktionen auch der Patenkindergarten in Asabranca/Brasilien. Von der Heizung bis zu den Fenstern entspricht Sankt Michael nicht mehr den modernen Anforderungen, auch ist das Haus längst wieder eng geworden: An seine Stelle rückt ein Neubau mit Obergeschoss. Erhalten bleiben der Krippentrakt, der 2005 gebaut wurde - und natürlich das mit vielen Geräten bestückte Gartengelände, auf das man sehr stolz ist. Ab September ziehen die Kindergartenkinder dann für etwa zwei Jahre ins Container-Ausweichquartier an der Saazer Straße. In der neuen Einrichtung haben später fünf Kindergarten- und drei Krippengruppen Platz. "An der Pädagogik ändert sich aber nichts", erklären die Erzieherinnen.

Der Abschied am Samstag, 13. Juli, ist zweigeteilt: Von 14 Uhr bis 17 Uhr lädt man zum Familienfest mit Kinderprogramm ein, Ehemalige können sich ihren Kindergarten noch einmal anschauen, vielleicht Gefährten von damals treffen und in der Chronik blättern. Es gibt Kaffee und Kuchen, auch ein Eiswagen steht bereit. Unter dem Motto "Pack ma´s" findet dann ab 20 Uhr eine Party statt, aber nur für erwachsene Fans von Sankt Michael. Auch für die legendären Faschingsfeten der Großen ist der Kindergarten bekannt und man kann davon ausgehen, dass "Pack ma´s" eine große Sause wird. Sie findet bei jedem Wetter statt, für Getränke und Futter vom Krammer-Foodtruck ist gut gesorgt und ein DJ bringt die passende Beschallung mit. Damit die Mitglieder des Elternbeirats und Fördervereins selber feiern können und nicht an der Kasse stehen müssen, gibt es die Eintrittskarten zum Preis von fünf Euro nur im Vorverkauf: Sie sind bis zum 29. Juni bei Spielwaren Daubmeier, in der Metzgerei Krammer und zu den üblichen Öffnungszeiten im Kindergarten erhältlich. Vom Erlös des Abschiedsfestes will man später im neuen Sankt Michael wieder einen Herzenswunsch wahr werden lassen.

Tina Bendisch