Pietenfeld
Abschied und Neuanfang

In der Pfarrei Pietenfeld wurden neue Ministranten aufgenommen und andere verabschiedet

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Bei der Verabschiedung und Begrüßung (von links): Pfarrer Bernhard Kroll, Michelle Rudolf, Amelie Beck, Eva und Luzia Waffenschmidt, Franziska Bleiziffer, Marlena Beck, Sarah Schwanzer, Kristin König, Kilian Schneider, Julia Waffenschmidt, Hannah Funk, Josef Maile, Quirin Birzer und Julia Bittner. −Foto: Foto: Kleinhans

Pietenfeld (klk) Gemeinsam auf den Weg mit Jesus machen sich in der Pfarrei St. Michael Pietenfeld auch in Zukunft insgesamt 33 Ministranten.

Passend zum diesjährigen Leitthema der Erstkommunion wurde am Sonntag in Pietenfeld ein feierlicher Gottesdienst zur Aufnahme und Verabschiedung der Ministranten gefeiert.

Die vom Pfarrverbandchor AdMoepi musikalisch begleitete Messe gestalteten die Ministranten und Oberministranten selbst mit und verliehen ihr einen feierlichen Rahmen. "Ihr schenkt dem Gottesdienst durch Leuchter, Weihrauch und euer Mitwirken eine besondere Würde und Feierlichkeit", so Pfarrer Bernhard Kroll in seiner Predigt. Dies verdeutlichten die Minis dann selbst in der Gabenprozession, bei der das Team der Oberministranten gemeinsam mit den neuen Messdienern die Gaben zum Altar brachte und Fürbitte hielt.

"Wer etwas auf sich hält, hat es nicht nötig zu dienen. " Solche Aussagen bekomme man des Öfteren zu hören, so Pfarrer Kroll vor der Aufnahme der neuen Minis. "Der Dienst, den ihr übernehmt, hat jedoch mit solchen Äußerungen nichts zu tun. Dienst bei der Eucharistiefeier zu übernehmen heißt eine Haltung darstellen, die jeder Christ im Herzen haben sollte: aufeinander zu schauen und zu helfen. Dann nämlich gelingt das Zusammenleben in einer Gemeinde. Ihr Ministranten setzt ein Zeichen: Der Mensch neben uns ist und nicht gleichgültig. "

Mit diesen Worten dankte der Pfarrer den vier Erstkommunionkinder für ihre Bereitschaft sich als Ministranten zu engagieren und hieß sie nach einem gemeinsamen Gebet in der Schar der Messdiener der Pfarrei willkommen. Nach der Aufnahme der neuen Ministranten verabschiedete Pfarrer Kroll zudem langjährige Ministranten aus ihrem Dienst. Für zweijährige Tätigkeit als Ministrantin dankte er Michelle Rudolf. Auf eine siebenjährige Zeit als Ministrant kann Quirin Birzer zurückblicken. Auch ihm galt der Dank der Pfarrei. Stolze acht Jahre als Ministrantinnen in der Pfarrei waren Marlena Beck und Julia Bittner aktiv. Zusätzlich hatten die beiden für zwei Jahre die Aufgabe der Oberministranten übernommen und sich neben den Einsätzen als Messdiener auch um die Organisation rund um den Ministrantendienst in der Pfarrei gekümmert.

Neben einem langanhaltenden Applaus der Gottesdienstbesucher erhielten die Ausscheidenden als Dank und Anerkennung eine persönliche Urkunde und ein kleines Präsent der Pfarrei. Bevor der Gottesdienst mit einem irischen Segensgebet für den zukünftigen Weg endete, begrüßte Pfarrer Bernhard Kroll zudem ein Team aus sechs Ministranten (Amelie Beck, Hannah Funk, Kristin König, Eva Waffenschmidt, Luzia Waffenschmidt und Julia Waffenschmidt) als neue Oberministranten und wünschte ihnen viel Erfolg bei ihrer Arbeit.
.