Beilngries
Abschied nach 17 Jahren

06.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:25 Uhr

Beilngries (DK) Auch beim Hilfswerk des Lions Club Beilngries gab es einen Führungswechsel. Auf eigene Bitte schieden die langjährigen Vorsitzenden Ernst Dürrer und Jürgen Krummel aus.

Das neue Führungsduo bilden Georg Schechinger und Christian Amrhein.

In der Mitgliederversammlung legten der 2. Vorsitzende Jürgen Krummel für den erkrankten Ernst Dürrer und Schatzmeister Manfred Stejskal Rechenschaft über das Jahr 2012 ab. Durch die Aktivitäten der Beilngrieser Lions konnten 25 000 Euro erlöst werden. Den Schwerpunkt bildeten die Entenrennen in Altmannstein und Beilngries mit rund 18 000 Euro. Parkplatzeinsätzen, Benefizkonzert, Weinfest und Golfturnier brachten weitere circa 7000 Euro.

Insgesamt unterstützte das Hilfswerk 32, überwiegend regionale Projekte, mit nahezu 30 000 Euro. Dabei standen insbesondere Schulprojekte, Kindergärten, weitere Jugendvorhaben und soziale Einrichtungen mit dem Schwerpunkt Seniorenarbeit im Einzugsgebiet des Lions Clubs im Mittelpunkt. Kulturprojekt und Lehrerfortbildung mit Lions Quest (Präventionsprogramm) standen wieder auf der Agenda. An internationalen Projekten wurden die Nepalhilfe Beilngries sowie Projekte der deutschen Lionsorganisation in Indien, Mittelamerika und Afrika unterstützt.

Dem neuen Vorsitzendenduo Schechinger/Amrhein stehen als weiterer Stellvertreter Vorsitzender Peter Scharnagl, Schatzmeister Manfred Stejskal und als Schriftführer Thomas Pöppl. zur Seite. Als Kassenprüfer werden Günther Lindner und Hans Willax fungieren.

Albert Meier bedankte sich beim Vorstand des Hilfswerkes für das große Engagement. Ein besonderer Dank galt den scheidenden Vorsitzenden Ernst Dürrer für seine 17-jährige Tätigkeit als Vorsitzender sowie Jürgen Krummel für seine mehr als zehnjährige Tätigkeit als zweiter Vorsitzender.