Irgertsheim
Abschied nach 16 Jahren "mit einer Menge Wehmut"

Beim SC Irgertsheim übernimmt Peter Dollinger das Amt des bisherigen Vereinsvorsitzenden Andreas Gegg

10.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:50 Uhr

Der neue und der ehemalige Vorsitzende des größten Irgertsheimer Vereins: Peter Dollinger (links) folgt Andreas Gegg nach - Foto: Bayerle

Irgertsheim (aby) Die Resonanz bei der Jahresversammlung des SC Irgertsheim war stärker als früher. Das lag natürlich an der Neuwahl des Vorstands und dem damit einhergehenden Führungswechsel im größten Irgertsheimer Verein.

Im Saal des Sportheims fanden sich mehr als 100 Mitglieder ein. Alle warteten mit Spannung auf den Jahresbericht des Vorsitzenden Andreas Gegg, der an selber Stelle vor einem Jahr seinen Rückzug von der Vereinsspitze angekündigt hatte. In seinen Ausführungen blickte der scheidende Vorsitzende auf ein ereignisreiches 2013 zurück. Neben dem Abschluss der umfangreichen energetischen Sanierung des Sportheims stand auch der Neubau eines Beachvolleyballplatzes an. Besonders freut den Vorsitzenden das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder: Rund 2000 Übungsleiterstunden wurden geleistet. Insgesamt waren für die 723 Vereinsmitglieder zwölf lizenzierte Übungsleiter aktiv. Dazu kommen noch 15 Trainer und Betreuer im Fußball- und Tennisbereich.

Mit Blick auf seinen Amtsverzicht fand Andreas Gegg sehr persönliche Worte: „Bei meinem Abschied nach 16 Jahren schwingt eine Menge Wehmut mit. Es war eine tolle Zeit mit hervorragenden Kollegen im Vorstand sowie im Ausschuss“, sagte er. „Schließlich war ich nur eines von vielen Rädchen in diesem großartigen und angesehenen Verein“, fügte er hinzu.

Bei den Neuwahlen wurde der Irgertsheimer Peter Dollinger einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Der 51-jährige Maschinenbauingenieur arbeitet bei Audi und ist seit mehreren Jahrzehnten im Verein aktiv – unter anderem war er Leiter der Fußballabteilung. Peter Dollinger bringt sein Hauptziel für die nächsten Jahre so auf den Punkt: „Ich möchte versuchen, für die Mitglieder ansprechbar zu sein. Dabei setze ich auf einen aufrichtigen Dialog mit allen Beteiligten. Daher freue ich mich auf meine Aufgabe.“

Die weiteren Vorstands- und Ausschussposten bleiben unverändert: Hans Greisinger (stellvertretender Vorsitzender), Maximilian Heilmeier (Schatzmeister), Hans-Jürgen Liepold (Schriftführer), Evi Bauer und Simon König (beide sind weitere Vorstandsmitglieder) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die Abteilungen des SC führen Richard Zecherle (Schützen), Martin Hanczar (Fußball), Kathrin Funk-Zeller (Gymnastik), Johann Liepold (Tennis) sowie Manfred Mack (Ski und Wandern). Der Jugendvertreter bleibt Maximilian Dollinger.