Jetzendorf
Abschied aus Gremium

29.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:27 Uhr
Bürgermeister Manfred Betzin (rechts) verabschiedete Jochen Lojeweski (von links), Ruth Kudorfer und Markus Horner mit einem Geschenk aus dem Gemeinderat. −Foto: ost

Jetzendorf - Zum Schluss einer nachdenklichen Haushaltssitzung hat Jetzendorfs Bürgermeister Manfred Betzin (CSU) am Dienstag drei Gemeinderatsmitglieder verabschiedet, die sich auf eigenen Entschluss hin im März nicht mehr zur Wahl gestellt hatten.

Die Dienstälteste in diesem Trio ist Ruth Kudorfer aus der Fraktion der Freien Bürger, die ab 1. Mai nicht mehr im Gemeindeparlament vertreten ist. Kudorfer war 18 Jahre aktiv in der Gemeindepolitik. "Wir haben vor allem ihr Wissen aus der Juristerei gut brauchen können", sagte Betzin über die in Pfaffenhofen tätige Rechtsanwältin. Als Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses habe Kudorfer äußerst gewissenhaft und zuverlässig ihren Job gemacht, und als Bürgermeisterkandidatin habe sie es zwar nicht auf den Bürgermeisterstuhl geschafft, aber ein Zeichen im Sinne der Demokratie gesetzt.

Auf zwölf Jahre im Gemeinderat hat es der ehemalige, langjährige CSU-Chef von Jetzendorf, Jochen Lojewski, gebracht. Auch er habe Spuren im Gemeindeparlament hinterlassen, so Betzin, insbesondere was Belange der Senioren angeht. Barrierefreiheit sei bei ihm ganz oben auf der Wunschliste gestanden. Der Bürgermeister ist überzeugt, dass es Lojewski auch nach dem Ausscheiden aus dem Gemeinderat nicht schwer fallen wird, sich sozial zu engagieren.

Der Dritte im Bunde der Verabschiedeten ist Markus Horner (Freie Bürger), der nach sechs Jahren seinen Hut nimmt. Sein Spezialgebiet im Gemeinderat war die Umweltpolitik. Zum Abschied dankte Betzin den drei Ausscheidenden mit einer Urkunde und einem bayerischen Porzellan-Löwen.

ost