Morsbach
Abenteuer Schützenhausbau gut überstanden

27.01.2011 | Stand 03.12.2020, 3:13 Uhr

Bei der Jahresversammlung des Schützenvereins Morsbachtal ehrten Schützenmeister Mathias Schmidt (3. von rechts) und sein Stellvertreter Robert Schneider (links) langjährige Mitglieder und erfolgreiche Schützen. Eifrigste Urkundensammlerin war einmal mehr die mehrfache Deutsche Meisterin Carolin Fuchs (2. von rechts). - Foto: lu

Morsbach (EK) Beim Schützenverein Morsbachtal ist die Welt in Ordnung. Mit dem Außenverputz bekam das nagelneue Schützenhaus nun auch äußerlich ein schmuckes Aussehen, und auch in seinem Innenleben kann sich der rührige Verein sehen lassen.

Bei der Jahresversammlung warnte Schützenmeister Mathias Schmidt jedoch davor, die Hände in den Schoß zu legen, nun, da ja scheinbar alles geschafft sei. "Es gibt noch viel zu tun", mahnte der Vorsitzende und bedankte sich besonders bei den Helfern am Bau sowie den Kräften in Küche, Service und Reinigung.
 

Dem Bericht von Kassier Karl Fuchs war zu entnehmen, dass die Schützen das Abenteuer Schützenhausneubau gut überstanden haben und sogar an die Rückzahlung gewährter Darlehen denken können. Der Bericht von Schriftführer Markus Eff dokumentierte einen beachtlichen Veranstaltungskalender, der neben der Teilnahme an Festzügen in Titting, Thalmässing und Kaldorf auch Fischessen, Faschingsball, "Bergfest" im Schützenhaus, Jugendzeltlager, Wanderung nach Titting, die Teilnahme am Eichstätter Volksfestschießen, am Gaujugendtag und am Gauehrenabend sowie das Damenkränzchen im Schützenhaus beinhaltete.

Dass die Morsbacher Schützen ein gutes Auge haben, zeigte der Bericht von Sportleiter Stefan Beck auf. So ist die erste Mannschaft derzeit in der Gauoberliga auf dem vierten Platz zu finden, und auch die restlichen vier Teams mischen in der Gauliga II, in B-Klasse II, C-Klasse I und D-Klasse I recht gut mit. Bei den Gaumeisterschaften wurde Norbert Beck mit dem Zimmerstutzen und 281 Ringen Gaumeister und holte auch mit der Mannschaft zusammen mit Norbert Lang und Stefan Beck mit 800 Ringen in dieser Kategorie den Titel, während die mehrfache Deutsche Meisterin Carolin Fuchs im KK 100 m und KK 3 x 20 gleichfalls mit der Mannschaft den ersten Platz belegte. Die Vorzeigeschützin holte auch bei den Bezirksmeisterschaften mit ihrem Team mit dem Zimmerstutzen in der Wettkampfklasse KK 3 x 20 den Sieg. Bei den "Bayerischen" wurde die Morsbacherin mit dem Zimmerstutzen Dritte und mit der Mannschaft wiederum Erste und Bayerische Meisterin. Beim Marktgemeinde-Pokalschießen in Titting landeten die Morsbacher Schützen auf dem zweiten Platz.

Dem Bericht von Jugendleiter Peter Meyer konnte man entnehmen, dass der Verein über einen hoffnungsvollen Nachwuchs verfügt, wobei vor allem Bastian Schmidt, Theresa Schmidt, Mathias Eff und Johannes Templer bei Gau-, Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften aufhorchen ließen.

In seiner Vorschau nannte Schützenmeister Mathias Schmidt das Gauschießen in Pfalzpaint, das Marktgemeindepokalschießen, das heuer vom 30. Juni bis 3. Juli in Morsbach über die Bühne geht, und das Bergfest am 17. Juli. Besonders dankte er abschließend dem Spender von 17 Monitoren für die Schießanlage sowie der am Neubau beteiligten Baufirma für eine großzügige Spende.