Ingolstadt
Ab Montag anmelden zum digitalen Lernfest

Über 30 kostenlose Mitmachworkshops beim MINT-Festival der Regionalinitiative

07.03.2021 | Stand 11.03.2021, 3:33 Uhr
Da macht Forschen Spaß: Kinder bei einer vergangenen MINT-Erlebniswoche - vor der Corona-Pandemie. −Foto: Eberl, DK-Archiv

Ingolstadt - Die Osterferien werden zu den digitalen Mi(n)tmachwochen, verspricht zumindest die Regionalinitiative IRMA: Denn statt des ursprünglich groß geplanten Lernfestivals in Manching, das wegen der Pandemie abgesagt werden musste, gibt es jetzt für Schülerinnen und Schüler der Region die Möglichkeit, kostenlos und von Zuhause "MINT" zu erleben.

Gemeinsam mit vielen Partnern der Region sowie überregionalen Experten hat das Regionalmanagement IRMA kurzerhand digitale Workshops aufgesetzt, um so den Kindern und Jugendlichen thematisch sehr vielfältige Ferienprogramme zu ermöglichen. Anmeldestart für alle Angebote ist heute unter www. irma-mintfesti-val. de.

Über 30 Workshops sind es insgesamt geworden: Ob Experimentieren mit Tüftelboxen und Basteln mit Licht für die Grundschulkinder oder ver-schiedene Programmier- oder Fachworkshops zu Themen der Nachhaltigkeit oder Gesundheitstechnologien für Jugendliche - das Angebot ist sehr vielfältig und beinhaltet Projekte sowohl für jüngere Kinder als auch für Jugendliche bis 18 Jahre. Thematisch dreht sich dabei alles um die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

"Natürlich stand für uns die Frage im Raum, ob wir nach so vielen Wochen Distanzunterricht nun auch noch in den Ferien digitale Angebote schaffen und somit die Kinder vor die Laptops locken wollen. Doch unsere bisherigen Erfahrungen mit digitalen Schülerworkshops waren allesamt sehr positiv, vor allem da für uns das aktive Mitmachen und die Praxisorientierung im Vordergrund steht", sagt Eva-Maria Lill, Projektleiterin des MINT-Festivals und ergänzt: "Bei unseren kostenlosen Angeboten arbeiten die Kinder entweder mit Alltagsmaterialien oder bekommen vorab eine Materialbox zugeschickt. Während des Workshops, der in der Regel ein bis zwei Stunden dauert, wird dann gemeinsam getüftelt, gebastelt, experimentiert oder programmiert. "

Ein Großteil der Angebote ist bereits auf der Veranstaltungshomepage www. irma-mintfestival. de einsehbar. Alles, was die Kinder und Jugendlichen brauchen, ist ein internetfähiges Endgerät mit Webcam sowie je nach Workshop das ein oder andere haushaltsübliche Material.

DK