Aresing
Ab geht's auf die Alm

Theatergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Aresing legt wieder los - Am 14. April ist Premiere

06.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:51 Uhr
Die Aresinger Schauspieler nebst Souffleuse und Techniker. −Foto: Fuhrmann

Aresing (SZ) Jetzt wird es wieder ernst, in wenigen Tagen fällt der Startschuss zum diesjährigen Jahreshöhepunkt der Laienschauspieler aus Aresing.

Bis zum Start der diesjährigen Vorstellungen, am Samstag, 14. April, wird nun noch intensiv geprobt. Dass es auf der Alm nicht immer friedlich und ruhig zugehen muss, bekommen Bergbauer Sepp und seine Frau Resi hautnah mit und nehmen die Zuschauer mit auf ein paar vergnügliche und lustige Stunden. Der Dreiakter "Almleben" vom Schweizer Lukas Bühler ist in der Region noch gänzlich unbekannt und auch die beiden Theater-Haudegen Werner und Bernhard Dick haben das Stück bislang noch nie gesehen.

"Wir hatten dieses Jahr nur drei Herren zur Verfügung und haben deshalb gezielt nach einem Stück für fünf Damen und drei Herren gesucht", berichtet Bernhard Dick, der selbst als Ganove Edi im Stück mitwirkt. Auch sonst sind alle bekannten Gesichter mit an Bord beziehungsweise mit auf der Alm dabei.

Die männliche Hauptrolle übernimmt in diesem Jahr Daniel Göbel, der im vergangenen Jahr noch als kleine Nebenrolle eines Schreinergesellen zu sehen war. Bewundern können die Gäste dieses Jahr übrigens nicht nur das Schauspiel auf der Bühne, sondern auch die umgestaltete Bühne im Burschen- und Wandererheim. "Alles von Hand gemacht von der Feuerwehr Aresing. ", versicherte Thomas Irrenhauser.

Detlef Fuhrmann