Eichstätt
Ab 15 Uhr "Trara" am Marktplatz

26.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Eichstätt (EK) Am heutigen Rosenmontag wird der Eichstätter Marktplatz beim "Sausackschleifertrara" wieder zur Faschingsbühne. Zum ersten Mal steht hier auch ein Zelt der Faschingsgesellschaft, wo sich die Narren zum "Vorglühen" einfinden können.

Bisher mussten die Faschingsfans in Eichstätt zwischen der Veranstaltung am Marktplatz und der Party am Abend ein paar Stunden überbrücken. Diese Lücke wird jetzt geschlossen: Das Programm beginnt dafür etwas später als gewohnt, nämlich um 15 Uhr. Neben der Eichstätter Faschingsgesellschaft (FGE) und dem Fanfarenzug sorgen auch "Die Fasenickl" aus Kipfenberg, das Faschingskomitee Denkendorf, die Preither Garde und "Dance Venture" aus Egweil für Stimmung. Danach wird bis 20 Uhr am Marktplatz erstmals die "Warm-up-Party" mit DJ Lobster gefeiert und die FGE-Bar lädt zum "Vorglühen" ein.

Anschließend geht das närrische Treiben in Eichstätt erst richtig los: Sechs Veranstaltungsorte warten auf die Faschingsfans: Dasda, Altes Stadttheater, Krone, Trompete, Gutmann und Schneiders. Eine Eintrittskarte kostet 15 Euro und gilt für alle Lokale. Die Faschingsgesellschaft Eichstätt, der Fanfarenzug und die Schützomania Eitensheim treten im Lauf des Abends in den verschiedenen Lokalen auf. Zwischen 22.30 Uhr und 4 Uhr ist ein kostenloses Busshuttle im 30-Minuten-Takt zwischen Domplatz und Dasda (Schlagbrücke/Bahnübergang) unterwegs.