A-Klasse 1Eichstätt
A-KLASSEN

12.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr

A-Klasse 1Eichstätt (wth) Nach dem offiziell letzten Vorrundenspieltag in der A-Klasse 1 Donau/Isar steht fest, dass der FC Gelbelsee als Tabellenführer in die Winterpause geht.

Dem FC genügte dazu ein 2:0-Heimerfolg über die Reserve des SV Stammham. Auch die unmittelbaren Verfolger hielten sich schadlos. So kam Herbstmeister FC Mindelstetten beim SV Pondorf zum auch in dieser Höhe erwarteten 4:1-Erfolg, der FC Arnsberg setzte sich unter Flutlicht gegen den FC Irfersdorf mit 1:0 durch und behielt so seinen dritten Rang. Der VfB Kipfenberg landete beim Tabellenletzten in Zandt einen mühsamen 2:0-Erfolg. Eine Überraschung gab es in Enkering, denn dort verlor der SC Steinberg überraschend mit 1:2 und verabschiedete sich so endgültig aus dem Aufstiegsrennen. Der SV Dolling nutzte sein Heimrecht gegen Sandersdorf II und gewann mit 2:0. Enttäuscht hat die Reserve des SV Denkendorf, denn sie verlor daheim gegen die Köschinger Reserve mit 1:2.

n(tro) FC Gelbelsee - SV Stammham II 2:0 (1:0): Die rund 70 Zuschauer sahen ein mittelmäßiges Fußballspiel mit einem schön herausgespielten Führungstor des FC durch Avdi Avdijaj (5.). Ein strammer Weitschuss vom Gelbelseer Thomas Forster (22.Minute) leitete eine heiße Phase bis zur Pause ein. Zunächst traf der FC nur den Pfosten (24.), dann verhinderte Torwart Markus Muskat reaktionsschnell den Ausgleich (30.). Wenig später rettete bei einem Schuss von Daniel Cipolla erneut der Pfosten für die Gäste, die danach selbst zwei gute Möglichkeiten hatten (42./44.). In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel so dahin, ehe wieder Forster mit einem Weitschuss das ruppiger werdende Spiel aufweckte. Nach einem Lattentreffer des Gelbelseers Fillipo Aquafredda, schoss Markus Hundsdorfer kaltschnäuzig zum 2:0 ein (76. Minute) ein. Einen herrlichen Freistoß der Gäste konnte Muskat toll abwehren (80.Minute). Weil auch Huber zweimal parierte, blieb es beim 2:0.

n(wth) VfB Zandt - VfB Kipfenberg 0:2 (0:1): Wie in der Vorrunde verlor der VfB Zandt auch das Rückpiel gegen den einstigen Aufstiegsanwärter Kipfenberg mit 0:2. Erneut boten die Zandter eine ansprechende Leistung gegen die Gäste, die es sich nach der Pause aber leisteten, zahlreiche Konterchancen leichtfertig zu vergeben. Das hätte sich beinahe gerächt, denn in der Schlussphase des überaus fairen Spieles hatten die Hausherren mehrfach den Ausgleichstreffer auf dem Fuß. In der ersten Halbzeit war es über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel, wobei die Gäste die bessere Spielanlage zeigten. Der Führungstreffer in der 27. Minute durch Stefan Hubert im Anschluss an eine Ecke war daher gerecht. In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, wobei die Gäste immer wieder am glänzend aufgelegten Zandter Schlussmann Bruno Vollnhals scheiterten. Er hielt seine Mannschaft im Spiel und musste sich erst in der 90. Minute geschlagen geben, als Simon Hoffmann einen Foulelfmeter zum 2:0 verwandelte.

A-Klasse 2
Eichstätt (wth) Nur von kurzer Dauer war die Tabellenführung der SpVgg Hofstetten in der A-Klasse 2 Donau/Isar. Die SpVgg unterlag nämlich auf eigenem Platz überraschend mit 0:1 dem FC Böhmfeld und machte damit den Weg wieder frei für den TSV Lenting, der beim SV Buxheim II 3:0 gewann und nun als Spitzenreiter überwintert. Der VfB Friedrichshofen wahrte seine Aufstiegschancen durch einen sicheren 3:1-Erfolg beim TV 1861 Ingolstadt. Der FC Nassenfels ist einfach zu wechselhaft: Die Schuttertaler kamen gegen die Oberhaunstadt II nicht über ein 2:2 hinaus. Gaimersheimer II siegte erwartungsgemäß bei der der DJK Ingolstadt II mit 4:0. Ausgefallen ist die Begegnung TSV Etting II gegen den MTV Ingolstadt.