A-KLASSEN

25.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:21 Uhr

(wth) Die Spannung an der Spitze der A-Klasse 1 Donau/Isar bleibt erhalten.

Im Spitzenspiel trennten sich nämlich der FC Mindelstetten und der zwei Zähler besser dastehende FC Gelbelsee 1:1. Der FC Arnsberg hätte dem Spitzenduo näher kommen können, musste sich aber bei Kösching II mit einem 2:2 begnügen. Es bleibt also bei drei Zählern Rückstand auf den Zweiten aus Mindelstetten. Enttäuschung herrschte beim SV Dolling, denn bei Stammham II zogen die Dollinger mit 0:2 den Kürzeren. Im Kellerduell bei der Reserve des FC Sandersdorf setzte sich der VfB Zandt mit 2:1 durch und übergab die Rote Laterne an die Gastgeber. Das war der einzige Auswärtssieg des Tages. Überraschend sicherte sich der SV Pondorf mit dem 0:0 beim FC Irfersdorf einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf. Nicht ganz so überraschend kommt der 3:1-Heimsieg Denkendorf II gegen die DJK Enkering.

nFC Sandersdorf II - VfB Zandt 1:2 (0:1): Zu einem überraschenden Sieg kam der VfB Zandt in Sandersdorf und konnte die Rote Laterne an den Gegner abgeben. Die Hausherren waren permanent überlegen, konnten aber zum Teil hochkarätige Gelegenheiten nicht verwerten. Die Effektivität des VfB Zandt war dagegen nahezu perfekt, denn aus ganz wenigen Gelegenheiten wurden zwei Treffer erzielt. Der erste schon nach wenigen Sekunden, als Asman Mokhtari einen weiten Ball in den Winkel des heimischen Tores köpfte. Das spielte den Gästen natürlich noch mehr in die Karten, die mit einer total defensiven Einstellung ins Spiel gegangen waren. Vor der Pause konnte die Begegnung noch einigermaßen offen gehalten werden, aber nach dem Wechsel drückte der FC vehement, aber mit Alex Hensl und Benjamin Ehrl an der Spitze warf sich die VfB-Abwehr immer wieder dazwischen. Nach genau einer Stunde passte Refki Bajraktari zu Neuzugang Liridon Bytygi, der mit einem tollen Heber über den Keeper das 2:0 markierte. Erst mit einem von Sebastian Schneider verwandelten Foulelfmeter in der 88. Minute kamen die Hausherren zum 1:2.

(wth) Ganz nach dem Geschmack des TSV Lenting war der Auftakt der Frühjahrsrunde in der A-Klasse 2 Donau/Isar. Die Lentinger setzten sich Daheim gegen Etting II sicher mit 3:0 durch und führen nun die Tabelle mit drei Zählern Vorsprung an. Von den Verfolgern kam nämlich die SpVgg Hofstetten beim MTV Ingolstadt über ein 1:1 nicht hinaus, und auch der VfB Friedrichshofen musste beim 2:2 in Böhmfeld mit einem Remis zufrieden sein. Besser machte es der Tabellenvierte TSV Ingolstadt-Nord, der sich gegen die DJK Ingolstadt II klar mit 5:1 behauptete und jetzt mit Friedrichshofen und Hofstetten punktgleich Zweiter ist. Nach dem knappen 1:0-Heimsieg über den FC Nassenfels spekuliert auch Gaimersheim II noch ein wenig auf den zweiten Platz. Schlusslicht bleibt Buxheim II, die sich bei Oberhaunstadt II mit 0:1 beugen musste.

n(stm) TSV Gaimersheim II - FC Nassenfels 1:0 (0:0): In der ersten Halbzeit hatte die Heimelf zwar mehr Ballbesitz, doch die klareren Chancen konnten die Nassenfelser verbuchen. Doch sowohl Daniel Köhler, als auch Michael Donabauer konnten bei ihren guten Chancen den Gaimersheimer Torwart nicht überwinden. Nachdem noch weitere Chancen in Halbzeit zwei auf Seiten der Gäste nicht genutzt wurden, wollte ein Gaimersheimer Stürmer von der linken Seite flanken. Doch die Flanke missglückte und segelte hinter dem überraschten FCN-Torwart Martin Bauer ins lange Eck zum 1:0 für die Heimmannschaft. Auch in der Schlussphase wollte den anstürmenden Schuttertalern kein eigener Treffer mehr gelingen.