Wendelstein
A 73 wird ausgebaut

26.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:26 Uhr

Wendelstein (HK) Die Regierung von Mittelfranken hat den sechsstreifigen Ausbau der vierstreifigen Bundesautobahn A 73 im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost bis Autobahnkreuz Nürnberg-Süd im Bereich der Stadt Nürnberg und des gemeindefreien Gebiets Forst Kleinschwarzenlohe im Landkreis Roth genehmigt. Der Autobahnabschnitt erstreckt sich auf eine Gesamtlänge von 6,105 Kilometern.

Als Folge des Ausbaus werden mehrere kreuzende sowie parallel verlaufende Straßen und Wege angepasst.

Die A 73 weist ausgeprägte verkehrliche Morgen- und Abendspitzen im Verkehrsaufkommen auf. Die Leistungsfähigkeit der vorhandenen vier Spuren ist mit einem durchschnittlichen Verkehr von bis zu 84 000 Fahrzeugen pro Tag überschritten. In den Stoßzeiten des Pendlerverkehrs kommt es regelmäßig zu Verkehrsbehinderungen und Stauereignissen, die zu einem erhöhten Unfallgeschehen führen.

Mit der Erweiterung der A 73 von vier auf sechs Fahrstreifen will man dem entgegenwirken. Die Leistungsfähigkeit der A 73 soll durch den Ausbau deutlich erhöht werden. Durch geplante Lärmschutzmaßnahmen im Zuge des Ausbaus soll sich auch die Lärmbelastung für die Anwohner in der Nähe der Autobahn deutlich verbessern, so die Regierung von Mittelfranken. Der Planfeststellungsbeschluss und die Planunterlagen liegen ab heute bei der Stadt Nürnberg im Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) und beim Markt Wendelstein öffentlich aus.