Eichstätt
800 Männer feiern "Steckerlfest"

06.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:44 Uhr

Eichstätt (pde) Zu ihrem Hauptfest, landläufig als "Steckerlfest" bekannt, lädt die Marianische Männerkongregation (MMC) Eichstätt am Sonntag, 11. März, ein. Im Mittelpunkt steht der Festgottesdienst um 9 Uhr in der Eichstätter Schutzengelkirche, den Abt Maria Beda Sonnenberg von der Benediktinerabtei Plankstetten zelebrieren wird.

Während des Gottesdienstes erfolgt die Neuaufnahme von Mitgliedern, den so genannten "Sodalen". Die musikalische Gestaltung übernimmt Rudolf Pscherer (Orgel).

Bereits ab 7 Uhr besteht Beichtgelegenheit in der Schutzengelkirche. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur eucharistischen Anbetung. In der Andacht um 13 Uhr wird Präses Regens Michael Wohner predigen. Außerdem werden insgesamt 100 Jubilare für 25-, 40-, 50-, 60-, 65-, 70- und 75-jährige Mitgliedschaft geehrt. Eine Sakramentsprozession durch die Innenstadt mit den Bannerabordnungen und der Stadtkapelle Eichstätt schließt den Festtag ab. Die MMC erwartet zu ihrem Hauptfest um die 800 Männer. Es findet jährlich am vierten Fastensonntag in der Eichstätter Schutzengelkirche statt. Das Gotteshaus ist seit der Gründung der MMC im Jahr 1615 deren Kongregationskirche.

Interessenten, die in die Marianische Männerkongregation aufgenommen werden möchten, werden gebeten, sich möglichst vorab beim Präfekten Michael Waller (Telefon (08423) 649, E-Mail mmc@bistum-eichstaett.de) oder am Festtag selbst bis 8.40 Uhr im Büro der MMC (beim Seminareingang neben der Schutzengelkirche) zu melden. Die MMC weist ferner darauf hin, dass an diesem Tag auf dem Leonrodplatz nicht geparkt werden kann. Ausreichend Parkmöglichkeiten für die Festtagsteilnehmer bestehen im Garten des Priesterseminars (Zufahrt wird geöffnet), auf dem nahe gelegenen Waisenhausparkplatz oder den Parkplätzen am Freiwasser.