80. Geburtstag

05.12.2008 | Stand 03.12.2020, 5:22 Uhr

Leopoldine Riedel feiert Geburtstag und Röttenbachs Bürgermeister Thomas Schneider gratuliert. - Foto: Tietze

Röttenbach (tie) Ihren 80. Geburtstag feierte Leopoldine Riedel, geborene Möschl, in Röttenbach. Zu den Gratulanten zählten neben der Familie, Nachbarn, den Gymnastikfrauen und Freundinnen auch Bürgermeister Thomas Schneider.

Die Jubilarin wurde in Vogelsdorf, Kreis Neudeck im Sudetenland, geboren. Nach der Schule erlernte sie 1943 bei der Firma Kurt Bartl das Kaufmännische. 1946 musste sie mit ihrer Mutter die Heimat verlassen und fand in Niedermauk Arbeit, wo Kurt Bartl seine Textilfirma wieder ins Leben gerufen hatte und seine Arbeitnehmer sammelte. Leopoldine Riedel war dann an verschiedenen Stellen eingesetzt. Sie reiste als Vertreterin bei schwierigen Verkehrsverhältnissen mit der Bahn durch Bayern, um die Waren anzubieten.

1950 baute sie zusammen mit ihrem Mann Alfons ein Haus in Röttenbach und heiratete ihn noch im gleichen Jahr. Aus der Ehe ging ein Sohn hervor, zwei Enkelkinder erfreuen die Oma. 1969 starb Ehemann Alfons und die Jubilarin musste das Elektrogeschäft, das ihr Mann geschaffen hatte, aufgeben.

Gerne erzählt die Jubilarin von den Erlebnissen ihrer vielen Reisen nach dem Krieg. Man kann Leopoldine Riedel zu den Trümmerfrauen der Nachkriegszeit rechnen, sie hatte großen Anteil am Aufbau der Firma Bartl in Röttenbach.