Freyung-Grafenau
750 Euro fürs Pizza-Holen? Familie wird von Polizei gestoppt

Familie will vorbestelltes Essen abholen – und landet in einer Kontrolle

30.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:27 Uhr |
Pizza − Foto: Foto: Tobselo/wikipedia

Sie wollten nur Pizzen holen – doch die Fahrt endete für eine fünfköpfige Familie aus dem Landkreis Freyung-Grafenau in einer Polizeikontrolle. "Man weiß schon gar nicht mehr, was man überhaupt noch darf." So resümiert eine Mutter im PNP-Gespräch ihre Fahrt zu einer Pizzeria in Corona-Zeiten.

Für die Fahrt zur Pizzeria saßen Eltern und Kinder gemeinsam im Auto, als die Polizei sie anhielt und nach dem Grund der Fahrt fragte. Wahrheitsgetreu sagte die Familie das Ziel der Fahrt. Doch die Polizisten befanden, die Essensabholung sei für einen Familienausflug kein triftiger Grund, wie die PNP berichtet

Plötzlich standen 150 Euro Strafe im Raum - pro Person. Nach eigenen Angaben wäre die Mutter sogar alleine in das Geschäft gegangen, was die Beamten aber zuerst nicht gelten lassen wollten. Letztendlich durfte die Familie aber weiterfahren - ohne zu bezahlen.

Wie später aber das Bayerische Gesundheitsministerium klar stellt, hat die Familie gegen keine Regeln verstoßen. Denn Essensabholung stellt einen triftigen Grund dar, die Wohnung zu verlassen, das dürfen Angehörige eines Hausstands gemeinsam. Es sei aber sinnvoll, wenn nur eine Person die Pizza im Restaurant abhole. 

Zu den Kommentaren