70 Jugendliche gefirmt

06.06.2008 | Stand 03.12.2020, 5:51 Uhr

Das Sakrament der Firmung spendete Bischöflich Geistlicher Rat Kanonikus Karl Raster in Münchsmünster insgesamt 70 Jugendlichen.

Münchsmünster (PK) Es waren insgesamt 70 Kinder aus den 5. und 6. Klassen, die sich am Donnerstag in Münchsmünster firmen ließen. Aus Regensburg kam dazu Bischöflich Geistlicher Rat Kanonikus Karl Raster, der im Auftrag des Bischofs das Sakrament der Firmung spendete.

Den feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Münchsmünster gestaltete der Kirchenchor unter der Leitung von Zenta Raßhofer. Zudem war die Orgel zuhören und zwei Gitarristinnen begleiteten die rhythmischen Lieder.

Kanonikus Raster betonte in seiner Ansprache, dass vor den Firmlingen eine große Ebene läge wie ein großes unbeschriebenes Blatt, das auszufüllen wäre. Oder vor ihnen läge das große Meer, das zu befahren wäre. Dabei sollten sie keine Angst haben und auf Gott, auf Jesus und auf den Heiligen Geist vertrauen. Auch sollten sie sich nicht schämen zu glauben, zur Kirche zu gehören und zum Gottesdienst zu kommen. Er machte den Firmlingen viel Mut und ließ sich bei der Spendung des Firmsakramentes für jeden einzelnen viel Zeit. Mit einer Dankandacht schloss der religiöse Teil des Firmtages.