Burgheim
70 Jahre alt und noch voller Schwung

Burgheimer Chorgemeinschaft feiert am kommenden Samstag ihren runden Geburtstag mit viel Musik

08.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:23 Uhr
Freuen sich auf viele Freunde des Chorgesanges zum runden Jubiläum: Josef Heckel, Vorsitzender der Chorgemeinschaft (vorne) mit Chorleiterin Helma Wisnewski (links daneben) und dem Ehrenvorsitzenden Hans Hönig (ganz rechts) −Foto: Schmitt

Burgheim (lfs) "Alt und Jung mit Schwung" - unter diesem Motto feiert die Chorgemeinschaft Burgheim mit einem Festkonzert ihr 70-jähriges Bestehen.

Geplant ist ein großes Konzert, das am kommenden Samstag stattfindet.

Die Chorgemeinschaft Burgheim wurde 1947 als gemeinnütziger Verein gegründet. Der gemischte Chor besteht heute aus rund 40 aktiven Mitgliedern aller Alters- und Berufsschichten. Unterstützt wird der Verein von mehr als 100 passiven Mitgliedern. Das vielseitige Repertoire erstreckt sich vom Volkslied über Gospel und Madrigalen bis hin zum Schlager. In der Regel veranstaltet der Chor ein Konzert pro Jahr, er tritt aber auch gerne bei anderen Gelegenheiten auf. So stehen Gottesdienste, Taufen, Ständchen, Veranstaltungen der Marktgemeinde und anderer Vereine ebenfalls auf dem vielseitigen Programm. Die Gospelmesse in der Fastenzeit ist mittlerweile sogar schon Tradition.

"Bei uns wird großer Wert auf eine exakte Stimmbildung gelegt, da diese das Singen doch stark erleichtert und sich entscheidend auf den gesamten Klang eines Chores auswirkt", erklärt Josef Heckel, der Vorsitzende der Chorgemeinschaft. Für interessierte Personen wird eine Ausbildung zum staatlich geprüften Chorleiter angeboten. Zur Verstärkung des Klangkörpers sucht der Verein außerdem stets neue Sängerinnen und Sänger für alle Stimmlagen. Neben dem gemeinsamen Gesang und der Präsentation bei Konzerten, spielt aber auch das gesellige Element eine tragende Rolle.

Für die Feier zum runden Geburtstag haben die Verantwortlichen ein attraktives Programm zusammengestellt. Der Ehrenvorsitzende Hans Hönig wird dabei einen kurzen Rückblick zu den vergangenen Jahren des Chores geben, um so den Gästen die Geschichte des Vereins näher zu bringen.

Der Hauptteil des Abends gehört aber der Musik. Neben eigenen Beiträgen, die ebenfalls einen Überblick über das Repertoire im Laufe der Jahre geben sollen, werden auch Gastkünstler auftreten. Mit der Castle Home Jazz Band aus Illdorf  und der Gesangsgruppe  Alegria  aus Ortlfing sind einige gute Bekannte dabei, die das Festkonzert mitgestalten. Josef Heckel hofft außerdem, möglichst viele Freunde des Chorgesangs begrüßen zu dürfen.

Beginn der Veranstaltung am kommenden Samstag ist um 19 Uhr in der alten Turnhalle in Burgheim. Eintritt wird nicht verlangt; zur Deckung der Kosten bitten die Mitglieder jedoch um freiwillige Spenden der Besucher.