Straß
70 Jahre alt und noch immer aktiv

SV Straß feiert vom 14. bis 16. Juli sein Jubiläum mit einem sportlichen und geselligen Programm

06.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:49 Uhr

Der Vorstand feilt am Jubiläum, mit dabei sind Alex Friedl (hinten, von links), Jürgen Golling, Monika Exner, Robert Wayrauch, Bruno Tregnaghi, Nico Rechner, Jürgen Rechner, Matthias Forster, Harry Grimm, Chris Exner (vorne, von links), Martin Beltz, Jaroslaw Bordewicz, Regina Jester und Robert Brunner. - Fotos: Schmitt

Straß (lfs) Der Sportverein Straß feiert vom 14. bis 16. Juli drei Tage lang sein 70-jähriges Bestehen mit ansprechendem Programm. Dabei kommt neben jeder Menge Sport mit viel Fußball und Tennis auch der gesellige Teil nicht zu kurz.

Sieben Jahrzehnte liegen hinter dem SV Straß, in denen es zahlreiche Höhen, aber auch einige Tiefen gab. Was man aber zum Jubiläum sicher sagen kann: Manch 70-Jähriger wäre stolz, in diesem Alter noch so aktiv zu sein wie der SV. Neben der Fußballabteilung gibt es noch die Sparten Tennis und Damengymnastik.

Die jüngste Fußballsaison ist allerdings sportlich nicht ganz so verlaufen, wie es sich der eine oder andere vorgestellt hatte. Der Abstieg aus der Kreisliga tat weh, aber auch der Abgang einiger Leistungsträger, zum Liga- und Lokalrivalen TSV Burgheim brennt auf der grün-weißen Seele. Für die kommende Saison hat man sich mit einer jungen Mannschaft, unterstützt von ein paar Routiniers und mit einem neuen Trainer, einiges vorgenommen. Was genau, das wird die Zukunft zeigen. Soweit geht der Blick im Moment noch nicht, sondern erst einmal nur bis zum Festwochenende.

Vom 14. bis 16. Juli möchte der Sportverein mit seinen knapp 500 Mitgliedern, aber auch mit Freunden, Gönnern und allen, die gerne Party machen, seinen runden Geburtstag feiern. Dazu haben sich die Verantwortlichen um die Vorsitzenden Jaroslaw Bordewicz und Martin Beltz ein tolles Programm einfallen lassen, welches kaum Wünsche offen lässt. Am Freitag wird der Reigen ab 16 Uhr von der Vereinsjugend mit sicherlich spannenden Fußballspielen eröffnet. Der Abend gehört den Ortsvereinen. Am Samstag zeigen zuerst die Kicker der F- und B-Jugend, was sie können. Ab 12 Uhr messen sich die Mannschaften aus den Nachbarorten Bertoldsheim, Burgheim und Illdorf mit den Gastgebern in einem Pokalturnier. Um 18 Uhr steht das "Duell der Legenden" auf dem Programm. Dabei stehen sich altgediente Straßer Sportler in einem besonderen Wettkampf gegenüber. Sollten das Sportgelände und die vereinseigenen Gebäude dieses mit Sicherheit "gewichtige" Ereignis heil überstehen, dann übernimmt ab 21 Uhr DJ Sound Jack das Kommando. Mit Disco-Dancing-Hits aus den 1990er-Jahren wird er bis in die späte Nacht für ausgelassene Partystimmung sorgen.

Allzu lange dürfen die Tennisspieler des SV Straß dann aber nicht feiern, denn sie eröffnen den Festsonntag mit einem Mixed-Turnier und müssen ab 10 Uhr fit sein. Nach dem Frühschoppen und den Spielen der A-, C- und E-Jugend geht es zum gemeinsamen Mittagessen ins Festzelt, wo die Zeit auch für anstehende Ehrungen genutzt wird. Am Nachmittag wird dann der Sieger des Pokalturniers ermittelt, hier darf man auf spannende und auch emotionsgeladene Spiele hoffen. Am Abend bildet die Pokalübergabe den Festausklang.