Riedenburg
65 Jahre im VdK

Ortsverband zeichnet Josef Gmeiner aus

02.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:21 Uhr

Riedenburg (amf) Mehr als 50 Mitglieder des VdK Riedenburg haben die Jahresversammlung mit Adventsfeier des Ortsverbands zu einem vollen Erfolg gemacht.

Christa Stitzinger als Vorsitzende ging in ihrem Tätigkeitsbericht auf die vielen Aktionen und gemeinsamen Unternehmungen ein.

Kassier Christian Kunz berichtete von einem etwas niedrigeren, aber nach wie vor soliden Vereinsvermögens. „Wir sind finanziell gut aufgestellt“, betonte er. Die „Helft Wunden heilen“-Sammlung erbrachte heuer 1584 Euro, davon wird die Hälfte an den Kreisverband Kelheim weitergeleitet. Zudem überwies der VdK 300 Euro an die Hochwasserhilfe, 100 Euro gingen als Unterstützung an ein bedürftiges Mitglied.

„Der Vdk ist ein sozialer und sozialpolitischer Verband, der sich unter anderem für Behinderte einsetzt und mit Rechtsberatung zur Durchsetzung berechtigter Anliegen mit Rat und Tat seinen Mitgliedern zur Seite steht“, betonte Hans Wemmers, der Kelheimer Kreisvorsitzende des VdK. Der Ortsverband Riedenburg zählt derzeit 380 Mitglieder, im Landkreis haben die Verantwortlichen vor Kurzem das 6000. Mitglied begrüßt. Und bayernweit sind es momentan über 635 000 Mitglieder. Wemmers ging auch detailliert auf einige der herrschenden Sozialgesetze ein und gab Auskunft über Probleme und Neuerungen sowie den zu erwartenden Trends im sozialen Bereich.

Im Anschluss ehrte Horst Tlusty langjährige Mitglieder. Die silberne Ehrennadel und Urkunde für 20-jährige Verbandszugehörigkeit erhielten Roswitha Brock, Erhard Steiner, Hermann Tratner, Christa Stitzinger, Waldemar Zaremba, Günther Schlagbauer, Michael Donauer und Johann Greis. Ein besonderes Jubiläum hatte Josef Gmeiner, der mit goldener Ehrennadel und Urkunde für 65 Jahre treue Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde. Mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern gingen die Besucher dann in die Adventsfeier über, die mit gemütlichem Beisammensein stimmungsvoll ausklang.