Pfaffenhofen
610 Euro gesammelt

Zahlreiche Besucher beim Solidaritätsessen

18.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Pfaffenhofen (esr) "Fasten für Menschen in Not" ist schon seit Jahren die Devise, wenn der Sachausschuss "Eine Welt" der katholischen Stadtpfarrei St. Johannes Baptist in Pfaffenhofen ein Solidaritätsessen zur Fastenzeit anbietet.

Am Sonntag konnten sich die Veranstalter über zahlreiche Gäste im Pfarrsaal freuen, die sich eine herzhafte Gemüsesuppe schmecken ließen. Franz Sendtner, der Leiter des Sachausschusses "Eine Welt", dankte den Helfern im Koch- und Vorbereitungsteam für ihre Arbeit. Mitglieder des Sachausschusses boten selbst gestaltete Osterkerzen an.

Mit dem Fastenessen wurde ein Reinerlös von 610 Euro erzielt, der einem Missionskrankenhaus in Uganda zugute kommt, zu dem die Pfarrei und der Sachausschuss eine besondere Beziehung haben: Franz Sendtners Tochter Judit war nach dem Abitur ein Jahr in Matany in Uganda, um in einem Krankenhaus der Comboni-Missionare in der Pflege mitzuarbeiten. Im Sommer 2017 war Judit Sendtner nach Pfaffenhofen zurückgekehrt. Beim Fastenessen berichtete sie über ihren Freiwilligendienst in Uganda und über das Missionskrankenhaus, in dem wertvolle Arbeit geleistet werde.