Roth
600 Freiwillige sammeln Müll

Großer Aktionstag am 6. Oktober im ganzen Landkreis - Vereine teilen Helfer ein

25.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr

Roth (HK) Viele Vereine, Verbände und Organisationen sind mit dabei, um die Natur von herumliegendem Müll zu befreien.

Nach einer längeren Pause findet in diesem Jahr am Samstag, 6. Oktober, im gesamten Landkreis Roth wieder eine großangelegte Müllsammelaktion statt.

Der Anstoß hierzu kam aus dem Abfallreferat im Landratsamt und fand bei den Städten und Gemeinden sofort Anklang. Von den angesprochenen Vereinen, Verbänden und Organisationen haben sich bisher rund 600 freiwillige Helfer gemeldet, die sich in der Zeit von 8 bis 12 Uhr aktiv an der Umweltaktion beteiligen wollen.

Landrat Herbert Eckstein, der die Sammelaktion 1995 erstmals ins Leben rief, freut sich, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger - ob über einen Verein oder nicht "organisiert" - gefunden haben, die sich für eine saubere Landschaft engagieren wollen.

Die Sammelaktion beginnt am Samstag, 6. Oktober, um 8 Uhr an den vereinbarten Sammelpunkten in den Gemeinden. Die Sammelgebiete wurden von den Gemeindeverwaltungen in Zusammenarbeit mit den Vereinen festgelegt. Die Helfer erhalten blaue Müllsäcke, um den Unrat aus Wald und Flur aufnehmen zu können. Zum Abschluss gegen 12 Uhr gibt es zentral in jeder Gemeinde für die Müllsammler eine Brotzeit.